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Die Autobahnbilder werden von @oldcampervans auf Instagram präsentiert. Jeden Tag ein Foto, immer ein Campervan, ein altes Reisemobil der 1980er Jahren, manchmal auch etwas jünger oder älter. Seit einiger Zeit ist @oldcampervans dazu übergegangen, fast nur noch Fotos von fahrenden Campervans zu zeigen, aufgenommen an der Autobahn. Es rauschen alte Mercedes Bremer und Düdos vorbei, frühe Hymermobile, so einige VW Busse T2, T3 und T4, klassische Alkoven auf Peugeot J5 und Fiat Ducato 280/290 sowie weitere Exoten. Was auf Instagram farbig und klein erscheint, taucht hier größer und ganzseitig im…mehr

Produktbeschreibung
Die Autobahnbilder werden von @oldcampervans auf Instagram präsentiert. Jeden Tag ein Foto, immer ein Campervan, ein altes Reisemobil der 1980er Jahren, manchmal auch etwas jünger oder älter. Seit einiger Zeit ist @oldcampervans dazu übergegangen, fast nur noch Fotos von fahrenden Campervans zu zeigen, aufgenommen an der Autobahn. Es rauschen alte Mercedes Bremer und Düdos vorbei, frühe Hymermobile, so einige VW Busse T2, T3 und T4, klassische Alkoven auf Peugeot J5 und Fiat Ducato 280/290 sowie weitere Exoten. Was auf Instagram farbig und klein erscheint, taucht hier größer und ganzseitig im Schwarz-Weiß-Druck auf. Die über 70 Fotos bekommen eine andere Ästhetik. Plötzlich sind sie dokumentarischer und ernsthafter als in der kleinen bunten Smartphone-Welt. Dem Bildteil voraus geht ein neunseitiger Interviewtext, in dem Chris B Fragen an @oldcampervans stellt. Gesprochen wird über die Anfänge, die Autobahn-Locations, über Bildbearbeitung und Instagram, und dann noch über die Sache mit den Nummernschildern und den Gesichtern.
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Autorenporträt
Christoph Blase M.A., Jahrgang 1956, studierte in den 1970er Jahren Kommunikationswissenschaft, Politik und Soziologie in München und absolvierte die 17. Lehrredaktion der Deutschen Journalistenschule. Er arbeitete jahrzehntelang als freier Kunstkritiker, u.a. für die Kunstmagazine art, artis und Wolkenkratzer, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und das Kunst-Bulletin aus der Schweiz. Bis 2003 betrieb er die Kunstkritiksite blitzreview. Danach baute er in Karlsruhe das Labor für antiquierte Videosysteme am Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) auf, das er jahrelang leitete und kuratierte Ausstellungen zur Videokunst der 1960er bis 1980er Jahre. Heute widmet er sich anderen Dingen.