Der Sammelband bietet einen Überblick über den Einsatz autobiografischen Schreibens in verschiedenen Bildungskontexten. Vorgestellt werden theoretisch fundierte Konzepte und in der Praxis bewährte Methoden zur Reflexion der Lebens-, Sozialisations- und Bildungsgeschichte.Fokussiertes, bildungsorientiertes autobiografisches Schreiben bezieht sich auf ausgewählte Ausschnitte der Lebensgeschichte, ermöglicht Erlebnisse, Erfahrungen, Erinnerungen, Beobachtungen und Wahrnehmungen der schreibenden Person schriftlich zu explizieren und bildungsorientiert zu reflektieren. In der Schule, im Studium, in…mehr
Der Sammelband bietet einen Überblick über den Einsatz autobiografischen Schreibens in verschiedenen Bildungskontexten. Vorgestellt werden theoretisch fundierte Konzepte und in der Praxis bewährte Methoden zur Reflexion der Lebens-, Sozialisations- und Bildungsgeschichte.Fokussiertes, bildungsorientiertes autobiografisches Schreiben bezieht sich auf ausgewählte Ausschnitte der Lebensgeschichte, ermöglicht Erlebnisse, Erfahrungen, Erinnerungen, Beobachtungen und Wahrnehmungen der schreibenden Person schriftlich zu explizieren und bildungsorientiert zu reflektieren. In der Schule, im Studium, in der Lehrer_innenbildung, in der Schreibberatung und in Weiterbildungsangeboten können Formen autobiografischen Schreibens zur Professionalisierung und Selbstfürsorge im Beruf und zur Bewältigung von Lebenskrisen beitragen.Für Unterricht und Berufspraxis finden Lehrer_innen, Trainer_innen, Hochschuldidaktiker_innen und Schreibberater_innen hier interessanten Input.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Renata Behrendt ist Akademische Rätin für Didaktik der deutschen Literatur am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover. Ihre Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit Interkulturalität sowie mit literarischem und sprachlichem Lernen im Deutsch- und DaZ-Unterricht.
Inhaltsangabe
Vorwort der Reihenherausgebenden7Über diesen Sammelband9Renata Behrendt, David KreitzAutobiografisches Schreiben in Bildungskontexten 10Teil ISchuleAutobiografisches Schreiben mit Lehrenden und Schüler*innen19Ulf AbrahamIch schreibt. Autobiografisches (im) Schreiben als Herausforderung und Lerngelegenheitim Rahmen des Weiterbildungsprogramms "Literarisches Schreiben im Deutschunterricht" 23Stefan BornStandardbiografien? Lektürebegleitendes Schreiben zu Thomas GlavinicsWie man leben soll in der Sekundarstufe II 39Magdalena KnappikSchreibbiografien als Zugang zum Schriftspracherwerb unter Bedingungenvon Mehrsprachigkeit. Ein Instrument mit hohem Potenzial für die Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen 57Eva-Maria Thüne, Söhnke PostSprachbiografien als didaktisches Instrument schulischer Reflexion über Spracherwerb und Mehrsprachigkeit.Interdisziplinäre Perspektiven auf autobiografisches Schreiben in Sprachlernklassen77Teil IIHochschuleAutobiografisches Schreiben mit Studierenden95Gerd BräuerSchreibend sich als schreibende Person besser verstehen lernen: anderen Schreibenden besser helfen können 99Bettina Enghardt, Alina Lira Lorca, Lefkothea SinjariReframing the auto(r)narrative: Schreibblockaden aus sich selbst heraus überwinden 119Florian Hesse, Christiane Kirmse, Anna SeeberPotenziale von Leseautobiografien im Studium von angehenden Deutschlehrkräften137Nathalie Kónya-JobsAutobiografisches Schreiben zur Professionalisierung? Theorie und Praxis literaturdidaktischerPortfolioarbeit im Spiegel von Studierendendaten 151Margret MundorfRecht autobiografisch. Schreibkompetenz, Sprachbewusstheit und (Selbst-)Reflexivität in Aus- und Weiterbildung169Teil IIIWeiterbildungAutobiografisches Schreiben in offenen Angeboten 187Silke HeimesAutobiografisches Schreiben: Rekonstruktion der eigenen Lebensgeschichte189Nora Peters, Jana ZegenhagenAutobiografisches Schreiben für mehr Selbstfürsorge im Beruf201Steffen Röhrs"Jetzt versuche ich, Worte zu finden." - Zum Umgang mit Krisenerfahrungenund traumatischen Erinnerungen in autobiografischen Erzählungen von Bundeswehrsoldat*innen217Stichwortverzeichnis235
Vorwort der Reihenherausgebenden7Über diesen Sammelband9Renata Behrendt, David KreitzAutobiografisches Schreiben in Bildungskontexten 10Teil ISchuleAutobiografisches Schreiben mit Lehrenden und Schüler*innen19Ulf AbrahamIch schreibt. Autobiografisches (im) Schreiben als Herausforderung und Lerngelegenheitim Rahmen des Weiterbildungsprogramms "Literarisches Schreiben im Deutschunterricht" 23Stefan BornStandardbiografien? Lektürebegleitendes Schreiben zu Thomas GlavinicsWie man leben soll in der Sekundarstufe II 39Magdalena KnappikSchreibbiografien als Zugang zum Schriftspracherwerb unter Bedingungenvon Mehrsprachigkeit. Ein Instrument mit hohem Potenzial für die Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen 57Eva-Maria Thüne, Söhnke PostSprachbiografien als didaktisches Instrument schulischer Reflexion über Spracherwerb und Mehrsprachigkeit.Interdisziplinäre Perspektiven auf autobiografisches Schreiben in Sprachlernklassen77Teil IIHochschuleAutobiografisches Schreiben mit Studierenden95Gerd BräuerSchreibend sich als schreibende Person besser verstehen lernen: anderen Schreibenden besser helfen können 99Bettina Enghardt, Alina Lira Lorca, Lefkothea SinjariReframing the auto(r)narrative: Schreibblockaden aus sich selbst heraus überwinden 119Florian Hesse, Christiane Kirmse, Anna SeeberPotenziale von Leseautobiografien im Studium von angehenden Deutschlehrkräften137Nathalie Kónya-JobsAutobiografisches Schreiben zur Professionalisierung? Theorie und Praxis literaturdidaktischerPortfolioarbeit im Spiegel von Studierendendaten 151Margret MundorfRecht autobiografisch. Schreibkompetenz, Sprachbewusstheit und (Selbst-)Reflexivität in Aus- und Weiterbildung169Teil IIIWeiterbildungAutobiografisches Schreiben in offenen Angeboten 187Silke HeimesAutobiografisches Schreiben: Rekonstruktion der eigenen Lebensgeschichte189Nora Peters, Jana ZegenhagenAutobiografisches Schreiben für mehr Selbstfürsorge im Beruf201Steffen Röhrs"Jetzt versuche ich, Worte zu finden." - Zum Umgang mit Krisenerfahrungenund traumatischen Erinnerungen in autobiografischen Erzählungen von Bundeswehrsoldat*innen217Stichwortverzeichnis235
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826