Peter Alheit, Morten Brandt
Autobiographie und ästhetische Erfahrung
Entdeckung und Wandel des Selbst in der Moderne
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Peter Alheit, Morten Brandt
Autobiographie und ästhetische Erfahrung
Entdeckung und Wandel des Selbst in der Moderne
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Die Entwicklung des modernen Subjekts ist nicht allein mit einer "Rationalisierung" der Lebensführung verbunden. Auch die ästhetische Erfahrung, die Produktion und Rezeption von Literatur und Kunst, trägt zur Reflexion und Konstitution des Selbst bei. Anhand autobiographischer Texte vom Ende des 18. Jahrhunderts bis heute, unter anderem von Karl Philipp Moritz, Emil Nolde, Lu Märten, Hanns-Josef Ortheil und Martin Walser, zeigen die beiden Autoren den Wandel ästhetischer Erfahrung und die Entfaltung einer neuen Art von Reflexivität. Sie entwickelt sich im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts zu…mehr
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Die Entwicklung des modernen Subjekts ist nicht allein mit einer "Rationalisierung" der Lebensführung verbunden. Auch die ästhetische Erfahrung, die Produktion und Rezeption von Literatur und Kunst, trägt zur Reflexion und Konstitution des Selbst bei. Anhand autobiographischer Texte vom Ende des 18. Jahrhunderts bis heute, unter anderem von Karl Philipp Moritz, Emil Nolde, Lu Märten, Hanns-Josef Ortheil und Martin Walser, zeigen die beiden Autoren den Wandel ästhetischer Erfahrung und die Entfaltung einer neuen Art von Reflexivität. Sie entwickelt sich im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts zu einem selbstständigen Umgang mit verschiedenen Wissensordnungen: eine wesentliche Voraussetzung für die Zivilisierung moderner Gesellschaften.
Produktdetails
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- Biographie- und Lebensweltforschung 4
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 37991
- Seitenzahl: 312
- Deutsch
- Abmessung: 214mm x 141mm x 20mm
- Gewicht: 396g
- ISBN-13: 9783593379913
- ISBN-10: 3593379910
- Artikelnr.: 20765440
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Biographie- und Lebensweltforschung 4
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 37991
- Seitenzahl: 312
- Deutsch
- Abmessung: 214mm x 141mm x 20mm
- Gewicht: 396g
- ISBN-13: 9783593379913
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- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Peter Alheit ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Göttingen. Morten Brandt ist Doktorand am Pädagogischen Seminar der Universität Göttingen.
VorwortEinführungDie Beziehung von Biographie und Ästhetik in der Moderne1. Der Wandel autobiographischer »Formate«2. Ästhetik als Mittel der SelbstreflexivitätKapitel 1Der Beginn einer Autonomisierung des Ästhetischen: Die ästhetische Dimension in Autobiographien um 18001. Die qualvolle Selbstwerdung in Karl Philipp Moritz' Anton Reiser1.1 Spaltungen1.2 Schule und Literatur1.3 Theater2. Der Kontrast mit dem »Klassiker«: Goethes Dichtung und Wahrheit3. Typische zeitgenössische Reflexionsmuster3.1 Die Relativierung des Ästhetischen in Salomon Maimon's Lebensgeschichte3.2 Ästhetischer Utilitarismus in Johann Gottfried Seumes Mein Leben3.3 Dichotomien in der Lebensgeschichte Ulrich Bräkers3.4 Geschlechterschranken der literarischen Bildung in der Autobiographie Friederike Bruns3.5 Die Ambivalenz des Literarischen bei Wilhelmine Eberhard3.6 Ansätze des Autonomiemotivs in der Autobiographie Caroline Rudolphis4. Erste Zwischenbilanz: Ästhetische Erfahrung als DistanzierungschanceKapitel 2Das Ästhetische und das Soziale: Die Vermittlung von ästhetischer Erfahrung und gesellschaftlicher Identität in Autobiographien um 19001. Die ästhetisierte Autobiographie: Emil Noldes Das eigene Leben1.1 Entwicklung1.2 Distanzierung und Annäherung1.3 Kunst und Politik2. Ästhetik und Gesellschaft: Lu Märtens Torso3. Leselust und Politik: Adelheid Popps Jugendgeschichte einer Arbeiterin4. Ästhetischer Anspruch und Realität in Marie von Ebner-Eschenbachs Meine Kinderjahre5. Fremdes und Eigenes in der Autobiographie von Isolde Kurz6. Die Konkurrenz ästhetischer und naturwissenschaftlicher Perspektiven auf die Lebensgeschichte6.1 Franz König: Lebenserinnerungen6.2 Otto Körner: Erinnerungen eines deutschen Arztes und HochschullehrersExkurs: Foucault und Elias6.3 Ernst Haun: Erinnerungen eines blinden Mannes7. Zweite Zwischenbilanz: Ressourcen der Vermittlung zwischen Ästhetik und SozialitätKapitel 3Ästhetik und Zivilität: Die Erosion ästhetischer Reflexivität in Autobiographien um 20001. Autobiographische Größenphantasien: Hanns-Josef OrtheilsDas Element des Elephanten1.1 Auflösung der Existenz in Schriftzügen1.2 Die Autobiographie als Selbsterschaffung1.3 Die Autobiographie als Selbstgespräch2. Die »a-soziale« Autobiographie: Martin WalsersEin springender Brunnen3. Autobiographie als »kalkulierte Schizophrenie«: Fritz Rudolf Fries'Diogenes auf der Parkbank4. Der einsame Autobiograph: Fritz Zorns Mars4.1 Familie4.2 Krebs4.3 Krieg5. Dritte Zwischenbilanz: Postmoderne Anachronismen?Kapitel 4Öffnungen und Schließungen moderner Selbsterfahrung -Eine vorläufige Bilanz1. Zivilisation und Abschottung2. Die Konfiguration um 18003. Die Konfiguration um 19004. Die Konfiguration um 20005. Scheinbare Ganzheiten6. Weiterentwicklungen ästhetischer ReflexivitätLiteratur
VorwortEinführungDie Beziehung von Biographie und Ästhetik in der Moderne1. Der Wandel autobiographischer »Formate«2. Ästhetik als Mittel der SelbstreflexivitätKapitel 1Der Beginn einer Autonomisierung des Ästhetischen: Die ästhetische Dimension in Autobiographien um 18001. Die qualvolle Selbstwerdung in Karl Philipp Moritz' Anton Reiser1.1 Spaltungen1.2 Schule und Literatur1.3 Theater2. Der Kontrast mit dem »Klassiker«: Goethes Dichtung und Wahrheit3. Typische zeitgenössische Reflexionsmuster3.1 Die Relativierung des Ästhetischen in Salomon Maimon's Lebensgeschichte3.2 Ästhetischer Utilitarismus in Johann Gottfried Seumes Mein Leben3.3 Dichotomien in der Lebensgeschichte Ulrich Bräkers3.4 Geschlechterschranken der literarischen Bildung in der Autobiographie Friederike Bruns3.5 Die Ambivalenz des Literarischen bei Wilhelmine Eberhard3.6 Ansätze des Autonomiemotivs in der Autobiographie Caroline Rudolphis4. Erste Zwischenbilanz: Ästhetische Erfahrung als DistanzierungschanceKapitel 2Das Ästhetische und das Soziale: Die Vermittlung von ästhetischer Erfahrung und gesellschaftlicher Identität in Autobiographien um 19001. Die ästhetisierte Autobiographie: Emil Noldes Das eigene Leben1.1 Entwicklung1.2 Distanzierung und Annäherung1.3 Kunst und Politik2. Ästhetik und Gesellschaft: Lu Märtens Torso3. Leselust und Politik: Adelheid Popps Jugendgeschichte einer Arbeiterin4. Ästhetischer Anspruch und Realität in Marie von Ebner-Eschenbachs Meine Kinderjahre5. Fremdes und Eigenes in der Autobiographie von Isolde Kurz6. Die Konkurrenz ästhetischer und naturwissenschaftlicher Perspektiven auf die Lebensgeschichte6.1 Franz König: Lebenserinnerungen6.2 Otto Körner: Erinnerungen eines deutschen Arztes und HochschullehrersExkurs: Foucault und Elias6.3 Ernst Haun: Erinnerungen eines blinden Mannes7. Zweite Zwischenbilanz: Ressourcen der Vermittlung zwischen Ästhetik und SozialitätKapitel 3Ästhetik und Zivilität: Die Erosion ästhetischer Reflexivität in Autobiographien um 20001. Autobiographische Größenphantasien: Hanns-Josef OrtheilsDas Element des Elephanten1.1 Auflösung der Existenz in Schriftzügen1.2 Die Autobiographie als Selbsterschaffung1.3 Die Autobiographie als Selbstgespräch2. Die »a-soziale« Autobiographie: Martin WalsersEin springender Brunnen3. Autobiographie als »kalkulierte Schizophrenie«: Fritz Rudolf Fries'Diogenes auf der Parkbank4. Der einsame Autobiograph: Fritz Zorns Mars4.1 Familie4.2 Krebs4.3 Krieg5. Dritte Zwischenbilanz: Postmoderne Anachronismen?Kapitel 4Öffnungen und Schließungen moderner Selbsterfahrung -Eine vorläufige Bilanz1. Zivilisation und Abschottung2. Die Konfiguration um 18003. Die Konfiguration um 19004. Die Konfiguration um 20005. Scheinbare Ganzheiten6. Weiterentwicklungen ästhetischer ReflexivitätLiteratur