58,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Buch mit Leinen-Einband

Der zwölfte Band beginnt mit den von Hesse selbst aus unterschiedlichsten Anlässen verfaßten Lebensläufen, Berichten aus Kindheit und Jugend, Aufzeichnungen über wichtige Stationen seiner Biographie, Antworten auf Umfragen und Stellungnahmen zu eigenen Werken. Es folgen die von ihm u.d.T. »Gedenkblätter« veröffentlichten Erinnerungen an Zeitgenossen, die in Hesses Leben eine Rolle spielten und meist anläßlich von Todesfällen aufgezeichnet wurden. Der Band schließt ab mit den Rundbriefen, Erlebnis-, Reise- und Lageberichten aus den letzten beiden Lebensjahrzehnten, die ihm dabei helfen mußten,…mehr

Produktbeschreibung
Der zwölfte Band beginnt mit den von Hesse selbst aus unterschiedlichsten Anlässen verfaßten Lebensläufen, Berichten aus Kindheit und Jugend, Aufzeichnungen über wichtige Stationen seiner Biographie, Antworten auf Umfragen und Stellungnahmen zu eigenen Werken. Es folgen die von ihm u.d.T. »Gedenkblätter« veröffentlichten Erinnerungen an Zeitgenossen, die in Hesses Leben eine Rolle spielten und meist anläßlich von Todesfällen aufgezeichnet wurden. Der Band schließt ab mit den Rundbriefen, Erlebnis-, Reise- und Lageberichten aus den letzten beiden Lebensjahrzehnten, die ihm dabei helfen mußten, sich für die seit dem Nobelpreis 1946 kaum mehr zu bewältigenden Posteingänge zu bedanken. Als Privatdrucke erschienen, hatte Hesse sie seinen notgedrungen immer knapper werdenden individuellen Antworten auf Leserzuschriften beigelegt. Summa summarum ergeben die beide Bände 11 und 12 eine lebens- und werkgeschichtlich höchst aufschlußreiche Autobiographie, die durch ihre chronologische Anordnung und Kommentierung viel bislang Unbekanntes zutage fördert
Autorenporträt
Hermann Hesse, geboren am 2.7.1877 in Calw/Württemberg als Sohn eines baltendeutschen Missionars und der Tochter eines württembergischen Indologen, starb am 9.8.1962 in Montagnola bei Lugano.

Er wurde 1946 mit dem Nobelpreis für Literatur, 1955 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Nach einer Buchhändlerlehre war er seit 1904 freier Schriftsteller, zunächst in Gaienhofen am Bodensee, später im Tessin.

Er ist einer der bekanntesten deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts.

Volker Michels, geboren 1943, trat nach dem Studium der Medizin und Psychologie 1969 als Lektor für deutsche Literatur in die Verlage Suhrkamp und Insel ein, wo er sich u. a. auch als Herausgeber für zahlreiche Autoren der Gegenwart und Vergangenheit eingesetzt hat. Insbesondere widmete er sich den Werken und Briefen von Hermann Hesse, dessen literarischen und bildnerischen Nachlass er in mehr als hundert Themenbänden veröffentlicht und 2005 mit der Edition einer zwanzigbändigen Gesamtausgabe abgeschlossen hat.