17,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Rainer Schwarz (1940-2020) war einer der profiliertesten und präzisesten deutschen Übersetzer chinesischer Prosa. Sein Hauptwerk ist die Übertragung des berühmtesten chinesischen Romans, Shitouji (Geschichte vom Stein), auch genannt Hongloumeng (Der Traum der roten Kammer), in die er zehn Jahre investiert hat. Daneben hat er aus wenig beacheten Novellensammlungen der Qing-Zeit (1644-1912) übersetzt: Ershi lu (Geschichten vom Hörensagen), Xieduo (Die Scherztrommel), Yetan suilu (Nachschriften von Nachtgesprächen) und Zibuyu (Chinesische Geistergeschichten). Hinzu kommen Chinesische Märchen, Die…mehr

Produktbeschreibung
Rainer Schwarz (1940-2020) war einer der profiliertesten und präzisesten deutschen Übersetzer chinesischer Prosa. Sein Hauptwerk ist die Übertragung des berühmtesten chinesischen Romans, Shitouji (Geschichte vom Stein), auch genannt Hongloumeng (Der Traum der roten Kammer), in die er zehn Jahre investiert hat. Daneben hat er aus wenig beacheten Novellensammlungen der Qing-Zeit (1644-1912) übersetzt: Ershi lu (Geschichten vom Hörensagen), Xieduo (Die Scherztrommel), Yetan suilu (Nachschriften von Nachtgesprächen) und Zibuyu (Chinesische Geistergeschichten). Hinzu kommen Chinesische Märchen, Die wundersame Geschichte von der Donnergipfelpagode sowie Hailu (Aufzeichnungen über die Meere - die Erinnerungen eines chinesischen Seemanns von den Sieben Meeren) sowie viele kleinere Übersetzungen und Aufsätze.
Autorenporträt
Rainer Schwarz ist in Ost-Berlin aufgewachsen, dort zur Schule und zur Universität gegangen, hat für die Akademie der Wissenschaften gearbeitet, sich aber dann entschlossen, als freier Dolmetscher und Übersetzer für Chinesisch und Russisch seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Das lief gut, bis die deutsche Vereinigung die vorhandenen Strukturen zerstörte und seine Lebenspläne umwarf. Langjährige Auftraggeber stellten ihren Betrieb ein oder wurden abgewickelt. Die Verlege wurden von westdeutschen Firmen aufgekauft und programmässig neu ausgerichtet: China spielte kaum eine Rolle mehr. Eine schwierige Zeit für Rainer Schwarz! Die autobiographischen Skizzen geben Einblick in das Leben eines Wissenschaftlers in der DDR mit seinen Schwierigkeiten und Herausforderungen.