Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 9,99 €
  • Buch

Von den Grundfunktionen über praktische Beispiele und anspruchsvolle Übungen bis hin zu einem Optimierungs- und Referenzteil finden Sie alles in diesem Einführungs-, Arbeits- und Nachschlagebuch. Der Fokus liegt auf dem Plotten, dem Objekteigenschaften-Fenster, dem Design-Center und den Layouts im Papierbereich. Alle Befehle von AutoCAD LT 2002 werden an Beispielen erläutert - vollständiger als in der Dokumentation. Erfahrene Nutzer finden u.a. die Optimierungsmöglichkeiten ausführlich beschrieben. Auf CD: Übungsbeispiele zum Nacharbeiten, Beispielzeichnungen, Demoversionen weiterer…mehr

Produktbeschreibung
Von den Grundfunktionen über praktische Beispiele und anspruchsvolle Übungen bis hin zu einem Optimierungs- und Referenzteil finden Sie alles in diesem Einführungs-, Arbeits- und Nachschlagebuch. Der Fokus liegt auf dem Plotten, dem Objekteigenschaften-Fenster, dem Design-Center und den Layouts im Papierbereich. Alle Befehle von AutoCAD LT 2002 werden an Beispielen erläutert - vollständiger als in der Dokumentation. Erfahrene Nutzer finden u.a. die Optimierungsmöglichkeiten ausführlich beschrieben. Auf CD: Übungsbeispiele zum Nacharbeiten, Beispielzeichnungen, Demoversionen weiterer Programme.
Teil I:

Der Start mit AutoCAD LT 2002

Kapitel 1: Einführung

AutoCAD LT 2002, Das Kompendium ist sowohl für Einsteiger in CAD, Umsteiger von einer älteren AutoCAD LT Version oder einem anderen CAD-Programm als auch für den versierten AutoCAD LT User geschrieben. Letzterer wird sich in den ersten Kapiteln vielleicht etwas langweilen. Er sollte sie aber nicht zu schnell überblättern. Sie enthalten auch bei den elementaren Funktionen jede Menge Neuigkeiten zur der aktuellen Version.

Teil 1: Der Start mit AutoCAD LT 2002

In diesem ersten Teil erfahren Sie alles über die Bedienelemente und die Befehlswahl in AutoCAD LT, wie man Zeichnungen sucht und öffnet und wie man mit mehreren Zeichnungen am Bildschirm arbeitet. Sie arbeiten mit den wichtigsten Anzeigebefehlen und benutzen die Hilfe-Funktion. Sie lernen die Zeichentechniken von AutoCAD LT kennen. Dabei erfahren Sie alles über Koordinaten, Koordinatensysteme und die Konstruktionsmethoden.

Teil 2: Die erste Zeichnung

In diesem Teil beginnen Sie eine neue Zeichnung und nehmen alle erforderlichen Grundeinstellungen vor. Mit den elementaren Zeichen- und Editierbefehlen erstellen Sie Ihre erste Zeichnung. Danach werden Sie die Zeichnung schraffieren, bemaßen und beschriften.

Teil 3: Noch mehr Befehle

Kapitelweise lernen Sie alle weiteren Befehle von AutoCAD LT kennen. An vorbereiteten Zeichnungsbeispielen können Sie von der Funktion und den Einsatzmöglichkeiten der behandelten Befehle eine Vorstellung bekommen.

Teil 4: Die 3. Dimension

Bis zu diesem Teil des Buches haben Sie nur in zwei Dimensionen gearbeitet, das soll sich nun ändern. Sie erweitern Ihre Kenntnisse um eine weitere Dimension.

Teil 5: AutoCAD LT 2002 intern

Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden kann. AutoCAD LT lässt sich in gewissen Grenzen anpassen. Sie lernen, wie Sie Werkzeugkästen und Menüs entsprechend Ihren Vorstellungen und Anforderungen ändern können.

Teil 6: Anhang und Referenz

Mit den neuen Internet Funktionen können Sie Ihre Zeichnungen mühelos im WEB publizieren. Die Details dazu erfahren Sie in diesem Teil des Buchs. In einem weiteren Kapitel finden Sie alles zur Installation, der Konfiguration und den Voreinstellungen. Alle Befehle zum Nachschlagen finden Sie in diesem Referenzteil. Durch eine Zusammenstellung der verfügbaren Symbolbibliotheken und Branchenlösungen zu AutoCAD LT bekommen Sie einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten des Programms.
1.1 Die Konventionen in diesem Buch

Die wichtigste Aufgabe, die Ihnen bei der Einarbeitung in ein CAD-Programm bevorsteht ist zu lernen, mit welchem Befehl welche Aufgabe ausgeführt werden kann. Doch was nützt der beste Befehl, wenn Sie ihn nicht finden. Deshalb wird für jeden Befehl, der in diesem Buch eingeführt wird, beschrieben, wo Sie ihn finden können.

S01-001.PCX
- Abrollmenü ZEICHNEN, Untermenü KREIS, Funktionen für die Optionen des Befehls
- Symbol im Werkzeugkasten ZEICHNEN
- Tablettfeld M 9-10

Zur besseren Orientierung im Text werden Befehlsnamen, Namen von Systemvariablen und Bedienelementen, wie Werkzeugkästen, Abrollmenüs, Menüeinträge, Schaltflächen in Dialogfeldern usw. im Buch immer in Kapitälchen gesetzt, zum Beispiel: Befehl LINIE, Systemvariable GRIDUNIT, Abrollmenü ZEICHNEN, Werkzeugkasten ÄNDERN, Schaltfläche ÖFFNEN usw.

Fast alle Befehle können Sie auch per Symbol aus den Werkzeugkästen wählen. Wo dies der Fall ist, finden Sie eine Abbildung des entsprechenden Symbols (siehe oben).

AutoCAD LT 2002 kann wie die Vollversion auch mit einem Digitalisiertablett bedient werden, wenn auch mit der Windows-Oberfläche diese immer mehr an Bedeutung verliert. Sie finden die wichtigen Befehle auch auf den Menüfeldern des Digitalisiertabletts. Wo dies der Fall ist, werden die Koordinaten des Tablettfeldes angegeben. Auf dem Feld M 9-10 finden Sie beispielsweise den Befehl KREIS. Der Buchstabe bezeichnet die Zeile, eine oder mehrere Zahlen (bei breiteren Feldern) die Spalte. Die Bezeichnungen sind auf der Standard-Tablettauflage aufgedruckt.

Befehlsdialoge sind im Text in einer speziellen Schriftart ausgedruckt. Eingaben in diesen Dialogen, die Sie im Verlauf der Übungen zu machen haben und Erläuterungen dazu sind zudem fett gesetzt, zum Beispiel:

Befehl: Kreis

Zentrum für Kreis angeben oder [3P/2P/Ttr (Tangente Tangente Radius)]: T für die Option Ttr

Punkt auf Objekt für erste Tangente des Kreises angeben: rechte Linie wählen

Punkt auf Objekt für zweite Tangente des Kreises angeben: untere Linie wählen

Radius für Kreis angeben <15.00>: 20

Haben Sie den Befehl aus einem der Menüs oder aus einem Werkzeugkasten gewählt, wird der englische Befehlsname ins Befehlszeilenfenster übernommen.

Befehl: _circle

Zentrum für Kreis angeben oder [3P/2P/Ttr(Tangente Tangente Radius)]:

Aus Gründen der Übersichtlichkeit und Verständlichkeit wird im Buch abweichend davon immer der deutsche Befehlsname aufgeführt.

Arbeitsanleitungen sind im Text mit der Standardschrift gesetzt, zum Beispiel:
- Wählen Sie jetzt den Befehl NEU.
- Wählen Sie im Dialogfeld in der oberen Leiste von Symbolen die Setup-Methode VORLAGE VERWENDEN.

Weitere Markierungen im Text:

Aktion: Stutzen von Objekten

Erläuterungen zur Ausführung von Zeichen- und Konstruktionsfunktionen oder Befehlen finden Sie nach einer solchen Überschrift.

Training: Zeichnen des mittleren Kreises

Beispiele mit Arbeitsanleitung finden Sie nach dieser Überschrift.

Tipps: Arbeiten mit Blöcken
- Hier finden Sie spezielle Tipps über einfachere oder erweiterte Möglichkeiten und schnellere Bedienung.

Verweis:

Nach dieser Überschrift finden Sie Verweise zu anderen Kapiteln, in denen Sie weitere Erläuterungen oder verwandte Themen finden.

Fehler:
- Unter dieser Überschrift finden Sie spezielle Hinweise um Fehler von vornherein zu vermeiden.
1.2 Die CD zum Buch

Auf der CD, die dem Buch beiliegt, finden Sie alle Zeichnungen, Dateien und Bilder, die sie benötigen um die Beispiele bearbeiten zu können. Auch alle Lösungenfinden Sie dort. So können Sie Ihr Ergebnis mit der gespeicherten Musterlösung vergleichen. Darüber hinaus enthält die CD Demoprogramme, Beispielzeichnungen, Zusatzprogramme, Tools und Shareware rund um AutoCAD.

Weitere Informationen zum Inhalt der CD finden Sie in der Datei README.TXT auf der CD:

Kopieren der Beispiele auf die Festplatte
- Zunächst benötigen Sie für die Arbeit mit diesem Buch nur die Beispiele aus einem Ordner der CD. Kopieren Sie diese auf Ihre Festplatte.
- Starten Sie dazu den Windows-Explorer.
- Erstellen Sie auf Ihrer Festplatte einen Ordner \AUFGABEN.
- Legen Sie die CD ins Laufwerk ein.
- Im Ordner \AUFGABEN finden Sie alle Beispieldateien. Die Datei AUFGABEN.EXE enthält alle Dateien nochmal in gepackter Form. Dabei handelt es sich um eine Programmdatei, die sich beim Start selbst entpackt.
- Kopieren Sie nur die Datei AUFGABEN.EXE aus dem Ordner \AUFGABEN der CD in den Ordner \AUFGABEN auf Ihrer Festplatte.
- Starten Sie die Programmdatei AUFGABEN.EXE auf Ihrer Festplatte durch einen Doppelklick im Explorer. Folgen Sie den Anleitungen und die Beispieldateien werden entpackt.
- Löschen Sie danach die Datei AUFGABEN.EXE wieder von der Festplatte.
- Wenn Sie die CD zum Buch einlegen wird automatisch eine Startseite im Internet-Explorer geöffnet. Dort finden Sie eine Funktion zum Kopieren der Übungsdateien. Klicken Sie auf diesen Eintrag und folgen Sie den Anweisungen. Die Übungsdateien werden auf die Festplatte kopiert.
1.3 Hard- und Softwarevoraussetzungen

Um mit AutoCAD LT 2002 sinnvoll arbeiten zu können, sollte Ihr PC die folgenden Mindestanforderungen erfüllen:
- Intel Pentium II oder AMD K6 mit mindestens 450MHz
- Microsoft Windows 2000, Windows 98, Windows ME oder Windows NT 4.0 (mindestens Service Pack 5)
- 128 MB Arbeitsspeicher
- 200 MB freie Festplattenkapazität (Minimum)
- Grafikkarte mit einer Auflösung von 1024 x 768 oder höher
- CD-ROM-Laufwerk
- Maus oder andere Zeigevorrichtung, Digitalisiertablett optional
- Farbbildschirm mit mindestens 19 Zoll Bildschirmdiagonale, besser 21 oder 22 Zoll.

Trotz dieser heutzutage geringen Anforderungen gilt - vor allem bei der Bearbeitung größerer Zeichnungen und der Arbeit an mehreren Zeichnungen - je schneller desto besser.
1.4 CAD-Peripherie

Maus oder Digitalisiertablett

AutoCAD LT 2002 können Sie ausschließlich mit dem Windows-Systemzeigegerät bedienen. Das ist in der Regel eine Maus, mit der alle Funktionen ausgeführt werden können. Empfehlenswert ist eine Radmaus (Microsoft-IntelliMouse oder kompatibles Gerät). Mit dem Rad können Sie in der Zeichnung zoomen und mit der Radtaste den Ausschnitt verschieben.

In AutoCAD LT 2002 können Sie aber auch, wie in den Vorgängerversionen, mit einem Digitalisiertablett arbeiten. Damit lassen sich Befehle direkt von der Menüfläche per Symbol anwählen. Der Nachteil dabei ist aber, dass Sie sich nicht auf die Arbeit am Bildschirm konzentrieren können und bei der Befehlswahl immer wieder abgelenkt werden.

Um ein Digitalisiertablett verwenden zu können, müssen Sie einen WINTAB-Treiber in Windows installiert haben. Dann können Sie es parallel zur Maus betreiben. Nähere Informationen zur Installation eines Digitalisiertabletts finden Sie in Kapitel 24.4.

Ausgabegeräte

Jeder grafikfähige Drucker, der mit einem Windows-Treiber geliefert wird, kann als Ausgabegerät für Zeichnungen aus AutoCAD LT 2002 verwendet werden. Spezielle Treiber für AutoCAD sind nicht mehr erforderlich. Für die Ausgabe von Zeichnungen können eingesetzt werden:

Tintenstrahldrucker: Tintenstrahldrucker sind leise, schnell und bringen auch größere Flächen in der nötigen Schwärzung aufs Papier. Sie verarbeiten die unterschiedlichsten Papierarten (Normal- und Transparentpapier sowie Folien). Sie sind sehr preiswert im A4-Format erhältlich, es gibt aber auch Geräte für das A3- und A2-Format.

Laserdrucker: Laserdrucker sind schnell und leise im Ausdruck und erzeugen randscharfe Konturen. Sie sind preiswert für das Format A4 zu haben. A3 Laserdrucker werden ebenfalls von einigen Herstellern angeboten. Mit Laserdruckern sind in der Regel nur monochrome Ausgaben möglich. Inzwischen sind auch preiswerte Farblaserdrucker zu haben.

Stiftplotter: AutoCAD LT 2002 unterstützt, durch spezielle mit dem Programm gelieferte Treiber, auch noch alle gängigen Stiftplotter. Für die Ausgabe heutiger Zeichnungen mit True-Type-Schriften, Flächenfüllungen usw. sind Stiftplotter jedoch ungeeignet.

Tintenstrahlplotter: Tintenstrahlplotter sind vom Druckverfahren her großformatige Tintenstrahldrucker. Es gibt sie bis zur Größe A0, meist auch in Überlänge, schwarz oder in Farbe. Rollenvorrichtungen und Schneideeinrichtungen sorgen für eine automatisierte Ausgabe im Netzwerk. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Ausgabegeschwindigkeit selbst bei großen Zeichnungen aus. Ein A0-Blatt wird von den meisten Geräten in weniger als 10 Minuten ausgegeben, unabhängig vom Inhalt.
Autorenporträt
Werner Sommer ist langjähriger CAD-Profi, einer der "dienstältesten" in der Branche. Seit mehr als zehn Jahren beschäftigt er sich mit AutoCAD als Autor, Trainer und Berater. Er ist zudem Geschäftsführer eines autorisierten AutoCAD-Systemhauses. Seither hält er regelmäßig AutoCAD-Schulungen ab. Sommer ist bekannt u.a. als Herausgeber eines AutoCAD-Jahrbuches und als Fachautor in Computerzeitschriften und bei M&T vieler Schnellübersichten.