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Rein vom Umsatz her kommt im Freistaat Thüringen der Nahrungs- und Genussmittelindustrie die größte wirtschaftliche Bedeutung zu. Gleich an zweiter Stelle aber folgt der Straßenfahrzeugbau. In Eisenach zum Beispiel gab es 1898 den ersten Wartburg, wurde 1929 mit einem Dixi das erste Automobil von BMW gebaut, rollten nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Wende wieder Wartburgs vom Band und werden seit mittlerweile zehn Jahren für Opel die Corsas und Astras gefertigt. Und Thüringen bleibt als Autoland auch weiterhin am Ball: Erst im vergangenen Sommer feierten Mitsubishi/DaimlerChrysler Richtfest…mehr

Produktbeschreibung
Rein vom Umsatz her kommt im Freistaat Thüringen der Nahrungs- und Genussmittelindustrie die größte wirtschaftliche Bedeutung zu. Gleich an zweiter Stelle aber folgt der Straßenfahrzeugbau. In Eisenach zum Beispiel gab es 1898 den ersten Wartburg, wurde 1929 mit einem Dixi das erste Automobil von BMW gebaut, rollten nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Wende wieder Wartburgs vom Band und werden seit mittlerweile zehn Jahren für Opel die Corsas und Astras gefertigt. Und Thüringen bleibt als Autoland auch weiterhin am Ball: Erst im vergangenen Sommer feierten Mitsubishi/DaimlerChrysler Richtfest an ihrem neuen Motorenwerk in Kölleda, in dem ab 2004 bis zu 300 000 Motoren jährlich produziert werden sollen. Die bekannte und die weniger bekannte Geschichte des Autolandes Thüringen, in dem heute rund 350 Unternehmen zur Automobil- bzw. Automobilzulieferindustrie gehören, erzählt Horst Ihling fachkundig in diesem reich bebilderten Buch.
Autorenporträt
Horst Ihling, geboren 1932, trat 1951 als Kfz-Schlosserlehrling in die Dienste von BMW/EMW Eisenach ein. Nach einem Studium wirkte der Diplom-Ingenieur bei AWE bis 1991, zuletzt als Beauftragter für internationale Zusammenarbeit und Pressechef von AWE. Als Autor zahlreicher Sachbücher mit insgesamt Millionenauflage erreichte er ein internationales Publikum.