35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Markennamen bilden genau wie das Sacheigentum der Unternehmen die Basis der Marktwirtschaft. Die Fälschung von Marken und deren Produkten führt zur Schädigung des Rufes der Marke sowie der Unternehmen und kann dadurch auch Arbeitsplätze und Wohlstand gefährden. Jedoch breitet sich diese Form der Kriminalität stetig aus, nicht zuletzt wegen der hohen Gewinnspannen und des geringen Risikofaktors, die sie verspricht. Nachdem gefälschte Produkte hauptsächlich über sog. "fliegende Händler" oder über den Großhandel verkauft wurden, werden diese nun auch über das Internet vertrieben. Die Verbreitung…mehr

Produktbeschreibung
Markennamen bilden genau wie das Sacheigentum der Unternehmen die Basis der Marktwirtschaft. Die Fälschung von Marken und deren Produkten führt zur Schädigung des Rufes der Marke sowie der Unternehmen und kann dadurch auch Arbeitsplätze und Wohlstand gefährden. Jedoch breitet sich diese Form der Kriminalität stetig aus, nicht zuletzt wegen der hohen Gewinnspannen und des geringen Risikofaktors, die sie verspricht. Nachdem gefälschte Produkte hauptsächlich über sog. "fliegende Händler" oder über den Großhandel verkauft wurden, werden diese nun auch über das Internet vertrieben. Die Verbreitung von Produktpiraterie im Internethandel wirft mehrere Probleme auf. Eines der größten bildet die Erkennung von Fälschungen wegen des immensen Datenvolumens. Dieses ist kaum überschaubar und die Suche nach Angeboten gefälschter Markenartikel ist deshalb sehr aufwendig. Dennoch sind die Markeninhaber sehr interessiert, Fälle von illegaler Nutzung ihrer Marken aufzudecken. Eine automatisierte Methode, welche diese Angebote findet oder unterstützend dabei wirkt wäre deshalb äußerst nutzbringend.
Autorenporträt
Falk Stehmann studiert Informatik an der Universität Leipzig. Seine Bachelorarbeit "Automatische Erkennung von Plagiaten im Internethandel" ist seine erste Veröffentlichung.