Anzeigen bilden die ökonomische Basis für ein Mediumwie das Stadtmagazin. Der Workflowdes Anzeigenhandlings, der die Bereiche Datenannahme,Datenüberprüfung (Preflight),Datenkorrektur (Normalizing) und Datenweitergabeumfasst, beschreibt die Abläufe, die fürein fehlerfreies Aussehen der Anzeigendaten in jederAusgabe des Magazins verantwortlichsind.Diese Arbeit untersucht am Beispiel der KREUZERMedien GmbH die Möglichkeiten einerOptimierung der Prozesse mit besonderer Rücksicht aufpotentielle Automatisierungen.Nach Analysen zu bestehenden Abläufen istfestzuhalten, dass eine teilweise Automation desAnzeigenworkflows zu empfehlen ist. Die zuautomatisierten Prozesse können idealerweisemit dem Programm PowerSWITCH von Gradual umgesetztwerden, wie eine entsprechendeMarktstudie ergeben hat.Als Resultat der Arbeit steht der Entwurf eines mitPowerSWITCH realisierten Soll-Konzeptsfür einen optimierten Anzeigenworkflow.