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Ausgehend von der immer stärkeren Zunahme des Gütertransports auf LKW und dem weiteren Absinken der Wettbewerbsfähigkeit der Bahn wird in dieser Arbeit eine neue Steuerungsmethode für den Güterverkehr der Bahn vorgestellt und analysiert. Bei dieser dezentralen Steuerung wird jeder Güterwagen mit einem eigenen Motor ausgerüstet, durchquert einzeln oder im Zugverband das Schienennetz und findet seinen Weg selbst. Diese Idee wird mit Hilfe der Computer-Netzwerktheorie analysiert, und mit einem Simulationsprogramm wird das Verhalten des Systems unter verschiedenen Parametern dargestellt. Es zeigt…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von der immer stärkeren Zunahme des Gütertransports auf LKW und dem weiteren Absinken der Wettbewerbsfähigkeit der Bahn wird in dieser Arbeit eine neue Steuerungsmethode für den Güterverkehr der Bahn vorgestellt und analysiert. Bei dieser dezentralen Steuerung wird jeder Güterwagen mit einem eigenen Motor ausgerüstet, durchquert einzeln oder im Zugverband das Schienennetz und findet seinen Weg selbst. Diese Idee wird mit Hilfe der Computer-Netzwerktheorie analysiert, und mit einem Simulationsprogramm wird das Verhalten des Systems unter verschiedenen Parametern dargestellt. Es zeigt sich, daß die Leistungsfähigkeit eines gegebenen Streckennetzes beträchtlich erhöht werden kann.
Autorenporträt
Der Autor: Martin Rosebrock wurde 1956 in Frankfurt am Main geboren. Er studierte dort Mathematik. Danach arbeitete er einige Jahre als Programmierer und Systemanalytiker, bevor er 1985 an die Johann Wolfgang Goethe Universität zurückkam als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Verkehrswissenschaft. Seit Abschluss der Promotion ist er wieder in der Wirtschaft tätig.