
Automatisierung von Leseprozessen im DaF-Unterricht der Grundstufe
Kriterien für eine Lehrwerkanalyse - untersucht am Beispiel des Lehrwerkes "Delfin"
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Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zu zeigen, welcheRolle ein Lehrwerk im Hinblick auf dieAutomatisierung der Fertigkeit Lesen spielen könnte.Anhand lesetheoretischer Grundlagen und Aspekten derTextauswahl werden Kriterien zur Beurteilung desLehrwerkes Delfin aufgestellt, die in einerumfassenden Untersuchung erläutert werden. ImMittelpunkt der Ausführungen steht das Training derBasisfertigkeiten, wie die Graphem-Phonem-Zuordnung,die Worterkennung bzw. die semantische undsyntaktische Analyse, denen bisher in derfremdsprachlichen Leseforschung im Gegensatz zurBetonung der Wissenskomponenten ...
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zu zeigen, welche
Rolle ein Lehrwerk im Hinblick auf die
Automatisierung der Fertigkeit Lesen spielen könnte.
Anhand lesetheoretischer Grundlagen und Aspekten der
Textauswahl werden Kriterien zur Beurteilung des
Lehrwerkes Delfin aufgestellt, die in einer
umfassenden Untersuchung erläutert werden. Im
Mittelpunkt der Ausführungen steht das Training der
Basisfertigkeiten, wie die Graphem-Phonem-Zuordnung,
die Worterkennung bzw. die semantische und
syntaktische Analyse, denen bisher in der
fremdsprachlichen Leseforschung im Gegensatz zur
Betonung der Wissenskomponenten beim Lesen noch
unzureichend Aufmerksamkeit gewidmet wurde.
Rolle ein Lehrwerk im Hinblick auf die
Automatisierung der Fertigkeit Lesen spielen könnte.
Anhand lesetheoretischer Grundlagen und Aspekten der
Textauswahl werden Kriterien zur Beurteilung des
Lehrwerkes Delfin aufgestellt, die in einer
umfassenden Untersuchung erläutert werden. Im
Mittelpunkt der Ausführungen steht das Training der
Basisfertigkeiten, wie die Graphem-Phonem-Zuordnung,
die Worterkennung bzw. die semantische und
syntaktische Analyse, denen bisher in der
fremdsprachlichen Leseforschung im Gegensatz zur
Betonung der Wissenskomponenten beim Lesen noch
unzureichend Aufmerksamkeit gewidmet wurde.