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Erscheint vorauss. 19. März 2025
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Für Studierende und Praktiker im Bereich Fahrzeugtechnik geschrieben, bietet dieses Buch ein grundlegendes, aber umfassendes Verständnis der Fahrwerksysteme und erfordert nur geringe Vorkenntnisse seitens der Leser. Es präsentiert das Material auf praktische und realistische Weise und verwendet Reverse Engineering als Grundlage für Beispiele, um das Verständnis der Themen zu verstärken. Die Spezifikationen und Merkmale von Fahrzeugen, die derzeit auf dem Markt sind, werden genutzt, um die Anwendung der Theorie zu veranschaulichen, und es wird darauf geachtet, die verschiedenen behandelten…mehr

Produktbeschreibung
Für Studierende und Praktiker im Bereich Fahrzeugtechnik geschrieben, bietet dieses Buch ein grundlegendes, aber umfassendes Verständnis der Fahrwerksysteme und erfordert nur geringe Vorkenntnisse seitens der Leser. Es präsentiert das Material auf praktische und realistische Weise und verwendet Reverse Engineering als Grundlage für Beispiele, um das Verständnis der Themen zu verstärken. Die Spezifikationen und Merkmale von Fahrzeugen, die derzeit auf dem Markt sind, werden genutzt, um die Anwendung der Theorie zu veranschaulichen, und es wird darauf geachtet, die verschiedenen behandelten Themen zu verbinden, um ihre Zusammenhänge klar darzustellen. Diese zweite Auflage ist vollständig aktualisiert und überarbeitet und umfasst ein neues Kapitel zum Verzögerungsverhalten von Fahrzeugen.

Das Buch beginnt mit einem Kapitel über grundlegende Fahrzeugmechanik, das die auf ein sich bewegendes Fahrzeug wirkenden Kräfte unter der Annahme eines starren Körpers behandelt. Das neue Kapitel über das Verzögerungsverhalten von Fahrzeugen führt die grundlegenden Konzepte eines herkömmlichen Bremsystems ein, bevor es Möglichkeiten zur Optimierung der Verzögerungsleistung eines jeden radgebremsten Fahrzeugs basierend auf den Haftungsverhältnissen von Reifen und Straße betrachtet. Das nächste Kapitel konzentriert sich auf die Fahrzeugdynamik, indem es die Federungssysteme und die Interaktion der wichtigen Komponenten des Systems, wie Reifen, Verbindungen, Federn, Stoßdämpfer usw., zur Erzielung der erforderlichen Leistungsmerkmale des Fahrzeugs untersucht. Das Buch fährt dann mit einem Kapitel über Lenksysteme fort, das den Lesern ein fundiertes Verständnis der Prinzipien und Kräfte unter statischer und dynamischer Belastung vermittelt. Das Kapitel über Fahrwerksstrukturen und -materialien skizziert Analysetools (typischerweise Finite-Elemente-Analyse) und Designmerkmale, die zur Reduzierung der Masse und Erhöhung der Sicherheit der Insassen in modernen Fahrzeugen verwendet werden. Das abschließende Kapitel über Geräusche, Vibrationen und Harshness (NVH) bietet einen grundlegenden Überblick über Akustik- und Vibrationslehre und nutzt umfangreiche Forschungsuntersuchungen und praktische Erfahrungen, um NVH-Probleme zu behandeln. In allen Fachbereichen berücksichtigen die Autoren die neuesten Trends, einschließlich der Entwicklung hin zu Elektrofahrzeugen, On-Board-Diagnoseüberwachung, aktiven Systemen und Leistungsoptimierung. Das Buch enthält zahlreiche durchgerechnete Beispiele und Fallstudien, die auf aktuellen Forschungsprojekten basieren. Alle Studierenden, einschließlich der Masterstudierenden im Bereich Fahrzeugtechnik, sowie Fachleute aus der Industrie, die ein besseres Verständnis der Fahrzeugchassistechnik erlangen möchten, werden von diesem Buch profitieren.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Professor David Barton erhielt 1974 einen Bachelor-Abschluss mit Auszeichnung in Maschinenbau von der University of Bristol. Nach dem Erwerb beruflicher Erfahrung schloss er 1978 einen M.Sc. in Angewandter Mechanik an der University of Manchester ab, gefolgt von einem Ph.D. in Verbundwerkstoffen für Druckbehälter im Jahr 1981. Bevor er 1985 als Dozent nach Leeds kam, hatte er fünf Jahre Erfahrung als Strukturanalyst in der Nuklearindustrie, wobei er sich auf die Hochtemperatur- und Erdbebenbewertung von Reaktorkonstruktionen konzentrierte. An der University of Leeds lagen seine Forschungsschwerpunkte auf der experimentellen Ableitung und numerischen Implementierung komplexer Modelle des Material- und Strukturverhaltens, insbesondere bei hochbeanspruchter Deformation (einschließlich der Crashsicherheit von Fahrzeugen), der Haltbarkeitsbewertung, tribologischen Schnittstellen in der Fahrzeugtechnik (z.B. Bremsen, Getriebesynchronisatoren) sowie biomedizinischen Anwendungen (z.B. totale künstliche Gelenke, Impact-Biomechanik). John Fieldhouse war ein beruflich ausgebildeter Ingenieur mit nahezu 20 Jahren Erfahrung in der industriellen Forschung und Entwicklung. Er erwarb seinen B.Sc. (First Class Honours) an der University of Leeds und seinen Ph.D. an der University of Huddersfield. Nach seinem Wechsel in die akademische Welt hielt er enge Kontakte zur Industrie aufrecht und schloss rund 23 "Turnkey"-Design- und Entwicklungsprojekte ab. Seine Forschung war industriebasiert, mit zahlreichen Forschungsprojekten zu Automobilbremsen in Zusammenarbeit mit Industriepartnern. Während seiner Karriere veröffentlichte er über 150 Fachartikel und Konferenzbeiträge zu Bremsgeräuschen, Vibrationen, Harshness (NVH), Design, Bildung und alternativen Brennstoffen. Er entwickelte auch ein fortschrittliches Designstudio/Lernzentrum und gründete ein Automobilforschungs-/Lehrzentrum "Centre of Excellence". Seine 30 Jahre akademische Erfahrung, kombiniert mit kontinuierlichen Industriekooperationen, ermöglichten ihm die Entwicklung eines einzigartigen Lehransatzes "learning by doing", für den er 2008 ein UK National Teaching Fellowship erhielt.