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Die in den letzten Jahren vorgenommenen Strukturveränderungen in der deutschen und europäischen Automobilindustrie haben dazu beigetragen, die Wettbewerbsfähigkeit der Automobilunternehmen zu erhöhen. Inwieweit aber sind die Mitarbeiter in diesen Unternehmen positiv oder negativ davon betroffen? Welche Auswirkungen ergeben sich für den einzelnen? Wie werden die Interessen der Beschäftigten mit denen des Managements abgeglichen? Welche Anstrengungen sind erkennbar das zweifellos vorhandene Potential der Mitarbeiter zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit zu nutzen? Die empirischen Grundlagen…mehr

Produktbeschreibung
Die in den letzten Jahren vorgenommenen Strukturveränderungen in der deutschen und europäischen Automobilindustrie haben dazu beigetragen, die Wettbewerbsfähigkeit der Automobilunternehmen zu erhöhen. Inwieweit aber sind die Mitarbeiter in diesen Unternehmen positiv oder negativ davon betroffen? Welche Auswirkungen ergeben sich für den einzelnen? Wie werden die Interessen der Beschäftigten mit denen des Managements abgeglichen? Welche Anstrengungen sind erkennbar das zweifellos vorhandene Potential der Mitarbeiter zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit zu nutzen? Die empirischen Grundlagen der Antworten auf diese Fragen basieren zum Großteil auf einem von der Europäischen Union geförderten Projekt, das unter dem Titel 'Future Working Structures (FWS)' von 1992 bis 1996 durchgeführt wurde. Im Unterschied zu der MIT-Studie stehen in diesem Reader die Arbeitsstrukturen im Vordergrund, um aus dem Vergleich innerhalb der europäischen Automobilindustrie die 'best practice' herauszufinden und übertragbares Wissen abzuleiten.