Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Diese Konferenz setzt die erfolgreiche Konferenz zu Automotive Services (AS2008) in München mit dem Ziel fort, ökonomische, prozessorale und technische Aspekte der Dienstentwicklung und-umsetzung im Auto weiter zu beleuchten und Ansatzpunkte zum Erfahrungsaustausch zu bieten.Technische Schwerpunkte:Anforderungen an mobile Anwendungen im Automobil, Konzeption und Prototyping, Basistechnologien, Infrastrukturen, Plattformen und Standards der Umsetzung, Benutzerschnittstellen und Bedienkonzepte.Betriebswirtschaftliche Schwerpunkte:Neuartige Geschäftsmodelle und Potentiale im After-Sales Bereich,…mehr

Produktbeschreibung
Diese Konferenz setzt die erfolgreiche Konferenz zu Automotive Services (AS2008) in München mit dem Ziel fort, ökonomische, prozessorale und technische Aspekte der Dienstentwicklung und-umsetzung im Auto weiter zu beleuchten und Ansatzpunkte zum Erfahrungsaustausch zu bieten.Technische Schwerpunkte:Anforderungen an mobile Anwendungen im Automobil, Konzeption und Prototyping, Basistechnologien, Infrastrukturen, Plattformen und Standards der Umsetzung, Benutzerschnittstellen und Bedienkonzepte.Betriebswirtschaftliche Schwerpunkte:Neuartige Geschäftsmodelle und Potentiale im After-Sales Bereich, Modularisierung von Diensten, Content und Service Management, Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle, Wirtschaftlichkeit mobiler Dienste.Gemeinsame Schwerpunkte:Modelle und Strategien in der Entwicklung und im Betrieb, Integration von Diensten in den Entwicklungsprozess, Akteure der Dienstentwicklung und des -betriebs, umgesetzte Dienste und ihr Umfeld, Evaluation (insb. Adoption und Diffusion von Diensten).
Autorenporträt
Holger Hoffmann ( 10.12.1979 in München) ist Post-doctoral Researcher an der Universität Kassel im Fachgebiet Wirtschaftsinformatik. Holger Hoffmann studierte an der Technischen Universität München Informatik mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Technische Informatik und Projektmanagement, wo er auch in Informatik promovierte. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Helmut Krcmar) war er im wissenschaftlichen Kompetenzzentrum INI.TUM der TUM tätig, das in Kooperation mit der Audi AG in Ingolstadt betrieben wird. Seine Forschungsschwerpunkte lagen im Bereich mobiler Systemen im Automobil, Herr Hoffmann erarbeitete hierauf ausgerichtet Entwicklungsprozesse und Werkzeuge zum Prototyping und zur Pilotierung mobiler Applikationen im Kontext Automobil. Im Fall Term (Sep.-Nov.) 2009 war Holger Hoffmann als Gastwissenschaftler am Center for Advanced Information Processing der State University of New Jersey (Rutgers),

wo er sich mit der Visualisierung komplexer Zusammenhänge beschäftigte. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der partizipativen Gestaltung von Systemen, dem Prototyping und der Pilotierung von mobilen und ubiquitären Systemen sowie des User-Experience-Design, insbesondere im Bereich des Interface Designs.

Univ.-Prof. Dr. Helmut Krcmar ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirt-schaftsinformatik am Institut für Informatik der TU München. Seine Forschungsinteressen umfassen vor allem die Bereiche Informations- und Wissensmanagement, Engineering und Management IT-basierter Dienstleistungen, Pilotierung von innovativen Informationssystemen im Gesundheitswesen, Umweltmanagement und eGovernment sowie die Computerunterstützung für die Kooperation in verteilten und mobilen Arbeits- und Lernprozessen.