In diesem Beitrag werden die Erfahrungen der Luis Donaldo Colosio-Schule bei der Umsetzung des Programms "Ganztagsschulen" und ihre Beziehung zur Autonomie der Schulleitung untersucht. Die Lehrkräfte führten gemeinsame Projekte durch, an denen alle Bildungsakteure beteiligt waren: Eltern, Lehrkräfte, Direktoren, Aufsichtspersonen und natürlich insbesondere die Schüler. Die Schulleitung leitete das Kollegium, um Entscheidungen zu treffen und die Bemühungen der Akteure in unvorhersehbaren oder sich abzeichnenden Situationen in Bezug auf das Lernen der Schüler zu artikulieren. Die Forschungsziele, der humanistische Ansatz der Forschung, die auf der Fallstudie basierende Methodik und die Instrumente zur Datenerhebung bilden die Forschungsarbeit. Zusätzlich zur Begründung der Forschung und der Beschreibung der Studienpopulation. Der Rahmen der Forschung basiert auf der täglichen Arbeit der Schule und der Umsetzung der Programme mit einer humanistischen und konstruktivistischen Färbung, mit dem Verständnis, dass wir alle Teil einer Lerngemeinschaft sind.
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