12,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Harry Kent, ein Arzt im Dienst der Polizei. Niemand kommt Tätern und Opfern so nahe. Als man Susan Bayliss mit aufgeschlitzen Pulsadern findet, deutet alles auf Selbstmord hin. Die junge Ärztin hatte ihren Chef wegen fachlicher Fehler angezeigt. Angeblich handelte der renommierte Herzchirurg einer Londoner Kinderklinik fahrlässig - mit Todesfolge. Für viele Eltern deckte Susan einen Skandal auf - für die Klinik war sie dessen Ursache: Schlechte Presse, abgesagte Operationen. Und eine eingesetzte Ermittlungskommission, durch die Susan alles verlor: ihren Job, ihren Ruf, ihre Lebensfreude. Als…mehr

Produktbeschreibung
Harry Kent, ein Arzt im Dienst der Polizei.
Niemand kommt Tätern und Opfern so nahe.
Als man Susan Bayliss mit aufgeschlitzen Pulsadern findet, deutet alles auf Selbstmord hin. Die junge Ärztin hatte ihren Chef wegen fachlicher Fehler angezeigt. Angeblich handelte der renommierte Herzchirurg einer Londoner Kinderklinik fahrlässig - mit Todesfolge. Für viele Eltern deckte Susan einen Skandal auf - für die Klinik war sie dessen Ursache: Schlechte Presse, abgesagte Operationen. Und eine eingesetzte Ermittlungskommission, durch die Susan alles verlor: ihren Job, ihren Ruf, ihre Lebensfreude.
Als Force Medical Examiner Harry Kent den Totenschein ausstellen soll, kommen ihm Zweifel, zu viel deutet auf Fremdeinwirkung hin. Dass ausgerechnet Harrys Exfreundin, DCI Francis Noble, in der Sache ermittelt und ihn um Hilfe bittet, macht die Lage nicht leichter. Denn Harry soll herausfinden, ob es unter seinen Kollegen und Freuden tatsächlich jemanden gab, der von der Sache wusste und für den Tod der Kinder mitverantwortlich war.

Autorenporträt
McCarthy, RobRob McCarthy wurde in London geboren und studiert Medizin. Er begann Kriminalromane zu schreiben, als ihm die Neuroanatomie den Verstand zu rauben drohte. «Todeszeitpunkt» ist sein Debütroman.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 08.05.2018

Neue Taschenbücher
Tote Kinder – Harry
Kents zweiter Fall
Nichts ist gut am Ende dieses Geschichte. Die, die sonst in der Gesellschaft und im Kriminalroman für Ordnung sorgen und für Sicherheit, sind hier die Leidenden. Polizisten sind Alkoholiker, Jungärzte sind amphetaminsüchtig, sie haben Schiss vor der unausweichlichen Entziehungskur. Zuvor aber muss Harry Kent noch einen Fall erledigen, er arbeitet neben seinem Klinikdienst als Bereitschaftsarzt für die Londoner Polizei. Dabei wird er zur toten Susan Bayliss gerufen, offenbar Selbstmord, aber es gibt merkwürdige Spuren an ihrer Leiche. Und: Bayliss war eine Whistleblowerin, sie hat mehrere auffällige Kindertodesfälle im Belgrave Kinderkrankenhaus publik gemacht und den Chefarzt belastet. Ein Skandal. Bayliss wurde gefeuert. Der Autor Rob McCarthy ist selbst ein junger Arzt. „Autopsie“ ist der zweite Roman um Harry Kent, eine Geschichte von Trauer, Wut und Erschöpfung, in der Phantome aus dem ersten Band zurückkehren. „Dem Narrn in seinem Wahn mag dünken, er dreh das Rad, das ihn selber dreht“, ist das Motto, aus dem „Mord im Dom“ von T. S. Eliot. Im Zentrum steht das dubiose Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom. FRITZ GÖTTLER
Rob McCarthy: Autopsie. Kriminalroman. Aus dem Englischen von Inka Marter. Rowohlt Verlag, Reinbek 2018. 494 Seiten, 12,99 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
Was für eine Achterbahnfahrt. The Washington Post