Alexandra Grüttner-Wilke
Autorenbild - Autorenbildung- Autorenausbildung
2 Angebote ab € 18,00 €
Alexandra Grüttner-Wilke
Autorenbild - Autorenbildung- Autorenausbildung
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wer dichtet: der Dichter oder es? Ist Kalkulation die Ursache der Dichtung oder Inspiration? Schenken Götter die Gabe der Dichtkunst, oder ist es der Poet selbst, der kraft einer Anstrengung des Verstandes und seines Gemüts dichtet? Herbert Heckmann
Wer dichtet: der Dichter oder es? Ist Kalkulation die Ursache der Dichtung oder Inspiration? Schenken Götter die Gabe der Dichtkunst, oder ist es der Poet selbst, der kraft einer Anstrengung des Verstandes und seines Gemüts dichtet?
Herbert Heckmann
Herbert Heckmann
Produktdetails
- Produktdetails
- libri virides 9
- Verlag: Bautz
- Seitenzahl: 212
- Deutsch
- Abmessung: 12mm x 157mm x 225mm
- Gewicht: 321g
- ISBN-13: 9783883097060
- ISBN-10: 3883097063
- Artikelnr.: 35518355
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- libri virides 9
- Verlag: Bautz
- Seitenzahl: 212
- Deutsch
- Abmessung: 12mm x 157mm x 225mm
- Gewicht: 321g
- ISBN-13: 9783883097060
- ISBN-10: 3883097063
- Artikelnr.: 35518355
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1. HINFÜHRUNG ZUM THEMA
2. AUTORENBILDER
2.1 Der poeta vates und die Inspiration
2.1.1 Enthusiasmus und Inspiration in der Antike
2.1.2 Klopstocks Reetablierung des heiligen Sängers
2.1.3 Aktualität der Inspiration. Beispiele aus der Moderne
2.2 Genie und Schöpfung
2.2.1 Nachahmung und Schöpfung
2.2.2 Dichter versus (?) Gelehrter
2.3 Der poeta doctus
2.3.1 Von Horaz zu Hermann Broch Wege eines Dichterideals
2.3.2 Wissenschaftsorientierung
2.3.3 Traditionsbindung
2.3.4 Exklusivität für die Verständigen
2.3.5 Reflexion und Theorie
2.3.6 Handwerklichkeit und Arbeitsethos
2.3.7 Inspiration und Schöpfung im Bild des poeta doctus Gottfried Benn
2.4 Kreativität im Kontext moderner Autorschaft
2.4.1 Zur Differenzierung des Begriffs Kreativität
2.4.2 Was ist ein Autor? Zur Theorie moderner Autorschaft
3. AUTORENAUSBILDUNG
3.1 Institutionalisierte Autorenausbildung in Russland, den USA, Asien und Europa
3.1.1 Das Maxim-Gorki-Literaturinstitut in Moskau
3.1.2 Creative Writing in den USA
3.1.3 Autorenausbildung in Asien und Europa
3.2 Entwicklung des Kreativen Schreibens in (West-) Deutschland
3.2.1 Die sechziger Jahre
3.2.2 Die siebziger und achtziger Jahre
3.2.3 Die neunziger Jahre bis zur Gegenwart
3.3 Das literarische Vorbild
3.4 Studienziel: Dichter? Zur Relevanz institutionalisierter Autorenausbildung
3.4.1 Zwischen Talent und Handwerk die Lehrbarkeit des literarischen Schreibens
3.4.2 Autorenausbildung und Universität
3.4.3 Inhalte und Methoden
3.5 Das Deutsche Literaturinstitut Leipzig
3.5.1 Das Institut für Literatur Johannes R. Becher
3.5.2 Die Neugründung des Deutschen Literaturinstituts Leipzig
3.5.3 Ausbildung am Deutschen Literaturinstitut Leipzig
3.6 Der Hildesheimer Studiengang Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus
3.6.1 Gründung des Studienganges
3.6.2 Studienausrichtung und -ziele
4. IST LITERARISCHES SCHREIBEN LEHRBAR? AUSBLICK
LITERATURVERZEICHNIS
Primärliteratur
Sekundärliteratur
Onlinequellen
2. AUTORENBILDER
2.1 Der poeta vates und die Inspiration
2.1.1 Enthusiasmus und Inspiration in der Antike
2.1.2 Klopstocks Reetablierung des heiligen Sängers
2.1.3 Aktualität der Inspiration. Beispiele aus der Moderne
2.2 Genie und Schöpfung
2.2.1 Nachahmung und Schöpfung
2.2.2 Dichter versus (?) Gelehrter
2.3 Der poeta doctus
2.3.1 Von Horaz zu Hermann Broch Wege eines Dichterideals
2.3.2 Wissenschaftsorientierung
2.3.3 Traditionsbindung
2.3.4 Exklusivität für die Verständigen
2.3.5 Reflexion und Theorie
2.3.6 Handwerklichkeit und Arbeitsethos
2.3.7 Inspiration und Schöpfung im Bild des poeta doctus Gottfried Benn
2.4 Kreativität im Kontext moderner Autorschaft
2.4.1 Zur Differenzierung des Begriffs Kreativität
2.4.2 Was ist ein Autor? Zur Theorie moderner Autorschaft
3. AUTORENAUSBILDUNG
3.1 Institutionalisierte Autorenausbildung in Russland, den USA, Asien und Europa
3.1.1 Das Maxim-Gorki-Literaturinstitut in Moskau
3.1.2 Creative Writing in den USA
3.1.3 Autorenausbildung in Asien und Europa
3.2 Entwicklung des Kreativen Schreibens in (West-) Deutschland
3.2.1 Die sechziger Jahre
3.2.2 Die siebziger und achtziger Jahre
3.2.3 Die neunziger Jahre bis zur Gegenwart
3.3 Das literarische Vorbild
3.4 Studienziel: Dichter? Zur Relevanz institutionalisierter Autorenausbildung
3.4.1 Zwischen Talent und Handwerk die Lehrbarkeit des literarischen Schreibens
3.4.2 Autorenausbildung und Universität
3.4.3 Inhalte und Methoden
3.5 Das Deutsche Literaturinstitut Leipzig
3.5.1 Das Institut für Literatur Johannes R. Becher
3.5.2 Die Neugründung des Deutschen Literaturinstituts Leipzig
3.5.3 Ausbildung am Deutschen Literaturinstitut Leipzig
3.6 Der Hildesheimer Studiengang Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus
3.6.1 Gründung des Studienganges
3.6.2 Studienausrichtung und -ziele
4. IST LITERARISCHES SCHREIBEN LEHRBAR? AUSBLICK
LITERATURVERZEICHNIS
Primärliteratur
Sekundärliteratur
Onlinequellen
1. HINFÜHRUNG ZUM THEMA
2. AUTORENBILDER
2.1 Der poeta vates und die Inspiration
2.1.1 Enthusiasmus und Inspiration in der Antike
2.1.2 Klopstocks Reetablierung des heiligen Sängers
2.1.3 Aktualität der Inspiration. Beispiele aus der Moderne
2.2 Genie und Schöpfung
2.2.1 Nachahmung und Schöpfung
2.2.2 Dichter versus (?) Gelehrter
2.3 Der poeta doctus
2.3.1 Von Horaz zu Hermann Broch Wege eines Dichterideals
2.3.2 Wissenschaftsorientierung
2.3.3 Traditionsbindung
2.3.4 Exklusivität für die Verständigen
2.3.5 Reflexion und Theorie
2.3.6 Handwerklichkeit und Arbeitsethos
2.3.7 Inspiration und Schöpfung im Bild des poeta doctus Gottfried Benn
2.4 Kreativität im Kontext moderner Autorschaft
2.4.1 Zur Differenzierung des Begriffs Kreativität
2.4.2 Was ist ein Autor? Zur Theorie moderner Autorschaft
3. AUTORENAUSBILDUNG
3.1 Institutionalisierte Autorenausbildung in Russland, den USA, Asien und Europa
3.1.1 Das Maxim-Gorki-Literaturinstitut in Moskau
3.1.2 Creative Writing in den USA
3.1.3 Autorenausbildung in Asien und Europa
3.2 Entwicklung des Kreativen Schreibens in (West-) Deutschland
3.2.1 Die sechziger Jahre
3.2.2 Die siebziger und achtziger Jahre
3.2.3 Die neunziger Jahre bis zur Gegenwart
3.3 Das literarische Vorbild
3.4 Studienziel: Dichter? Zur Relevanz institutionalisierter Autorenausbildung
3.4.1 Zwischen Talent und Handwerk die Lehrbarkeit des literarischen Schreibens
3.4.2 Autorenausbildung und Universität
3.4.3 Inhalte und Methoden
3.5 Das Deutsche Literaturinstitut Leipzig
3.5.1 Das Institut für Literatur Johannes R. Becher
3.5.2 Die Neugründung des Deutschen Literaturinstituts Leipzig
3.5.3 Ausbildung am Deutschen Literaturinstitut Leipzig
3.6 Der Hildesheimer Studiengang Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus
3.6.1 Gründung des Studienganges
3.6.2 Studienausrichtung und -ziele
4. IST LITERARISCHES SCHREIBEN LEHRBAR? AUSBLICK
LITERATURVERZEICHNIS
Primärliteratur
Sekundärliteratur
Onlinequellen
2. AUTORENBILDER
2.1 Der poeta vates und die Inspiration
2.1.1 Enthusiasmus und Inspiration in der Antike
2.1.2 Klopstocks Reetablierung des heiligen Sängers
2.1.3 Aktualität der Inspiration. Beispiele aus der Moderne
2.2 Genie und Schöpfung
2.2.1 Nachahmung und Schöpfung
2.2.2 Dichter versus (?) Gelehrter
2.3 Der poeta doctus
2.3.1 Von Horaz zu Hermann Broch Wege eines Dichterideals
2.3.2 Wissenschaftsorientierung
2.3.3 Traditionsbindung
2.3.4 Exklusivität für die Verständigen
2.3.5 Reflexion und Theorie
2.3.6 Handwerklichkeit und Arbeitsethos
2.3.7 Inspiration und Schöpfung im Bild des poeta doctus Gottfried Benn
2.4 Kreativität im Kontext moderner Autorschaft
2.4.1 Zur Differenzierung des Begriffs Kreativität
2.4.2 Was ist ein Autor? Zur Theorie moderner Autorschaft
3. AUTORENAUSBILDUNG
3.1 Institutionalisierte Autorenausbildung in Russland, den USA, Asien und Europa
3.1.1 Das Maxim-Gorki-Literaturinstitut in Moskau
3.1.2 Creative Writing in den USA
3.1.3 Autorenausbildung in Asien und Europa
3.2 Entwicklung des Kreativen Schreibens in (West-) Deutschland
3.2.1 Die sechziger Jahre
3.2.2 Die siebziger und achtziger Jahre
3.2.3 Die neunziger Jahre bis zur Gegenwart
3.3 Das literarische Vorbild
3.4 Studienziel: Dichter? Zur Relevanz institutionalisierter Autorenausbildung
3.4.1 Zwischen Talent und Handwerk die Lehrbarkeit des literarischen Schreibens
3.4.2 Autorenausbildung und Universität
3.4.3 Inhalte und Methoden
3.5 Das Deutsche Literaturinstitut Leipzig
3.5.1 Das Institut für Literatur Johannes R. Becher
3.5.2 Die Neugründung des Deutschen Literaturinstituts Leipzig
3.5.3 Ausbildung am Deutschen Literaturinstitut Leipzig
3.6 Der Hildesheimer Studiengang Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus
3.6.1 Gründung des Studienganges
3.6.2 Studienausrichtung und -ziele
4. IST LITERARISCHES SCHREIBEN LEHRBAR? AUSBLICK
LITERATURVERZEICHNIS
Primärliteratur
Sekundärliteratur
Onlinequellen