Die Frage nach der Autorschaft eines Films gehört vor allem in Großbritannien und den USA zu den zentralen Kapiteln der Filmwissenschaft. Diese Arbeit versteht sich als Beitrag zur Literaturwissenschaft als Medienwissenschaft, der versucht, in die für die Disziplin relevanten theoretischen Aspekte des Problems 'Autor und Film' einzuführen und vor diesem Hintergrund die methodischen Konsequenzen für die Filminterpretation aufzuzeigen. Neben der filmtheoretischen und narratologischen Perspektive auf das Thema werden zwei konkrete Beispiele vorgestellt, die der Problematisierung des Autorbegriffs…mehr
Die Frage nach der Autorschaft eines Films gehört vor allem in Großbritannien und den USA zu den zentralen Kapiteln der Filmwissenschaft. Diese Arbeit versteht sich als Beitrag zur Literaturwissenschaft als Medienwissenschaft, der versucht, in die für die Disziplin relevanten theoretischen Aspekte des Problems 'Autor und Film' einzuführen und vor diesem Hintergrund die methodischen Konsequenzen für die Filminterpretation aufzuzeigen. Neben der filmtheoretischen und narratologischen Perspektive auf das Thema werden zwei konkrete Beispiele vorgestellt, die der Problematisierung des Autorbegriffs mit unterschiedlichen Erzählstrategien begegnen: The French Lieutenant's Woman und The Singing Detective .
Produktdetails
Produktdetails
Aachen British and American Studies / Aachener Studien zur Anglistik und Amerikanistik 6
Der Autor: Werner Kamp wurde 1962 in Mönchengladbach geboren. Studium der Anglistik (Literatur- und Sprachwissenschaft) und politischen Wissenschaften in Aachen und Edinburgh. 1992 bis 1994 wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Anglistik der RWTH Aachen, seit 1994 Lehrbeauftragter «Film im Kontext der Literaturwissenschaft», Veranstaltungen und Seminare in der Lehrerfortbildung, Vorträge, journalistische Arbeiten. 1995 Promotion zum Dr. phil. Seit 1996 unterrichtet der Autor Dramaturgie und Gestaltung im Ausbildungsgang 'Mediengestaltung' in Köln.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Autorschaft und Film: die politique des auteurs - Der Autor als Struktur-Poststrukturalismus, Individualität und Auteur Theory - Aspekte des Postmodernismus und Autorenfrage - Film als Erzählung - Der implizite Autor - Die subjektive Erzählung im Film - The French Lieutenant's Woman - Histoire und Discours im Film - The Singing Detective - Die Funktion des Autors - Genre als Subtext.
Aus dem Inhalt: Autorschaft und Film: die politique des auteurs - Der Autor als Struktur-Poststrukturalismus, Individualität und Auteur Theory - Aspekte des Postmodernismus und Autorenfrage - Film als Erzählung - Der implizite Autor - Die subjektive Erzählung im Film - The French Lieutenant's Woman - Histoire und Discours im Film - The Singing Detective - Die Funktion des Autors - Genre als Subtext.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497