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Die Frage nach der Autorschaft eines Films gehört vor allem in Großbritannien und den USA zu den zentralen Kapiteln der Filmwissenschaft. Diese Arbeit versteht sich als Beitrag zur Literaturwissenschaft als Medienwissenschaft, der versucht, in die für die Disziplin relevanten theoretischen Aspekte des Problems 'Autor und Film' einzuführen und vor diesem Hintergrund die methodischen Konsequenzen für die Filminterpretation aufzuzeigen. Neben der filmtheoretischen und narratologischen Perspektive auf das Thema werden zwei konkrete Beispiele vorgestellt, die der Problematisierung des Autorbegriffs…mehr

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Produktbeschreibung
Die Frage nach der Autorschaft eines Films gehört vor allem in Großbritannien und den USA zu den zentralen Kapiteln der Filmwissenschaft. Diese Arbeit versteht sich als Beitrag zur Literaturwissenschaft als Medienwissenschaft, der versucht, in die für die Disziplin relevanten theoretischen Aspekte des Problems 'Autor und Film' einzuführen und vor diesem Hintergrund die methodischen Konsequenzen für die Filminterpretation aufzuzeigen. Neben der filmtheoretischen und narratologischen Perspektive auf das Thema werden zwei konkrete Beispiele vorgestellt, die der Problematisierung des Autorbegriffs mit unterschiedlichen Erzählstrategien begegnen: The French Lieutenant's Woman und The Singing Detective .
Autorenporträt
Der Autor: Werner Kamp wurde 1962 in Mönchengladbach geboren. Studium der Anglistik (Literatur- und Sprachwissenschaft) und politischen Wissenschaften in Aachen und Edinburgh. 1992 bis 1994 wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Anglistik der RWTH Aachen, seit 1994 Lehrbeauftragter «Film im Kontext der Literaturwissenschaft», Veranstaltungen und Seminare in der Lehrerfortbildung, Vorträge, journalistische Arbeiten. 1995 Promotion zum Dr. phil. Seit 1996 unterrichtet der Autor Dramaturgie und Gestaltung im Ausbildungsgang 'Mediengestaltung' in Köln.