Musikalische Schaffensprozesse von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart Herausgegeben:Kogler, Susanne; Knaus, Kordula;Mitarbeit:Tunbridge, Laura; Leon, Stefanija; Bozic, Renate; Nieberle, Sigrid; Smart, Mary Ann; Macarthur, Sally; Brüstle, Christa; Hottmann, Katharina; Unsel
Musikalische Schaffensprozesse von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart Herausgegeben:Kogler, Susanne; Knaus, Kordula;Mitarbeit:Tunbridge, Laura; Leon, Stefanija; Bozic, Renate; Nieberle, Sigrid; Smart, Mary Ann; Macarthur, Sally; Brüstle, Christa; Hottmann, Katharina; Unsel
Wohl kaum ein Begriff war in letzter Zeit so stark von Paradigmenwechseln betroffen wie derjenige der Autorschaft. Bis heute prägen Positionen wie der »Tod des Autors« oder dessen darauf folgende Rehabilitierung künstlerische und wissenschaftliche Ansätze. Für die Genderforschung ist dieses Thema zentral, weil in Geschichte und Gegenwart zu beobachtende Asymmetrien zwischen den Geschlechtern mit tradierten Rollenzuschreibungen und stereotypen Auffassungen von Kreativität und Autorschaft in Wechselbeziehung stehen. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen musikalische Schaffensprozesse von der…mehr
Wohl kaum ein Begriff war in letzter Zeit so stark von Paradigmenwechseln betroffen wie derjenige der Autorschaft. Bis heute prägen Positionen wie der »Tod des Autors« oder dessen darauf folgende Rehabilitierung künstlerische und wissenschaftliche Ansätze. Für die Genderforschung ist dieses Thema zentral, weil in Geschichte und Gegenwart zu beobachtende Asymmetrien zwischen den Geschlechtern mit tradierten Rollenzuschreibungen und stereotypen Auffassungen von Kreativität und Autorschaft in Wechselbeziehung stehen. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen musikalische Schaffensprozesse von der Frühen Neuzeit bis in die unmittelbare Gegenwart des 21. Jahrhunderts. In der Zusammenschau wird so das Spannungsfeld »Autorschaft - Genie - Geschlecht« multiperspektivisch ausgeleuchtet.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Kordula Knaus ist Assistenzprofessorin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Graz. Susanne Kogler ist promovierte Musikwissenschaftlerin und Mitarbeiterin des Zentrums für Genderforschung der Kunstuniversität Graz.
Inhaltsangabe
Vorwort Susanne Kogler Autorschaft, Genie, Geschlecht Einleitende Uberlegungen zum Thema Melanie Unseld Genie und Geschlecht Strategien der Musikgeschichtsschreibung und der Selbstinszenierung Sigrid Nieberle Wen kusst die Muse? Zur Autorschaft der Sangerin Kordula Knaus Italian Courts and their Musicians in the Early Modern Period Authority, Authorship, and Gender Katharina Hottmann 'Ein solcher Ehrgeiz hat mein Gemuth nicht bezaubert' Inszenierungen von mannlicher und weiblicher Autorschaft in Lieddrucken des 18. Jahrhunderts Michael Walter 'Norma di Pasta' Mary Ann Smart Voiceless Songs: Maria Malibran as Composer Rebecca Grotjahn 'Mein bessres Ich' Schumanns Myrthen als Selbstbildnis des Kunstlers Laura Tunbridge Listening to Gerhardt through the Ages Christa Brustle Frauen in der experimentellen Musik: Kreativitat in Nischen? Fragwurdigkeiten in der Darstellung von Musikgeschichte der Gegenwart Sally Macarthur Difference, Becoming and Event in Women's Music: Anne Boyd's Ganba Renate Bozic Klang - Raum - Zeit: Die musiktheatralische Welt Adriana Holszkys jenseits von Genderstereotypen Leon Stefanija Authorship in an Era without Geniuses Ruth Neubauer-Petzoldt Traumwesen oder durchgeknallte Islanderin: Selbstinszenierungen und mythische Ikonologie der Kunstlerin Bjork Autorinnen und Autoren
Vorwort Susanne Kogler Autorschaft, Genie, Geschlecht Einleitende Uberlegungen zum Thema Melanie Unseld Genie und Geschlecht Strategien der Musikgeschichtsschreibung und der Selbstinszenierung Sigrid Nieberle Wen kusst die Muse? Zur Autorschaft der Sangerin Kordula Knaus Italian Courts and their Musicians in the Early Modern Period Authority, Authorship, and Gender Katharina Hottmann 'Ein solcher Ehrgeiz hat mein Gemuth nicht bezaubert' Inszenierungen von mannlicher und weiblicher Autorschaft in Lieddrucken des 18. Jahrhunderts Michael Walter 'Norma di Pasta' Mary Ann Smart Voiceless Songs: Maria Malibran as Composer Rebecca Grotjahn 'Mein bessres Ich' Schumanns Myrthen als Selbstbildnis des Kunstlers Laura Tunbridge Listening to Gerhardt through the Ages Christa Brustle Frauen in der experimentellen Musik: Kreativitat in Nischen? Fragwurdigkeiten in der Darstellung von Musikgeschichte der Gegenwart Sally Macarthur Difference, Becoming and Event in Women's Music: Anne Boyd's Ganba Renate Bozic Klang - Raum - Zeit: Die musiktheatralische Welt Adriana Holszkys jenseits von Genderstereotypen Leon Stefanija Authorship in an Era without Geniuses Ruth Neubauer-Petzoldt Traumwesen oder durchgeknallte Islanderin: Selbstinszenierungen und mythische Ikonologie der Kunstlerin Bjork Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu