Images d'Épinal, Klischees, Stereotype etc.: Die Bezeichnungen können auf ein einziges Konzept oder aber auf mehrere Konzepte referieren. Der vorliegende Sammelband bietet kulturdidaktische sowie literatur-, sprach- und kulturwissenschaftliche Blickwinkel auf ein hochaktuelles Thema unserer Zeit; und zwar die Darstellung des Anderen. Er widmet sich sowohl der(n) Definitionsfrage(n) als auch didaktischen Fragestellungen, die rund um den bewussten und unbewussten Einsatz von Stereotypen im Französischunterricht entstehen. Der Sammelband umfasst Beiträge, die das Stereotyp und dessen Gebrauch im…mehr
Images d'Épinal, Klischees, Stereotype etc.: Die Bezeichnungen können auf ein einziges Konzept oder aber auf mehrere Konzepte referieren. Der vorliegende Sammelband bietet kulturdidaktische sowie literatur-, sprach- und kulturwissenschaftliche Blickwinkel auf ein hochaktuelles Thema unserer Zeit; und zwar die Darstellung des Anderen. Er widmet sich sowohl der(n) Definitionsfrage(n) als auch didaktischen Fragestellungen, die rund um den bewussten und unbewussten Einsatz von Stereotypen im Französischunterricht entstehen. Der Sammelband umfasst Beiträge, die das Stereotyp und dessen Gebrauch im Chanson, im filmischen Bereich, in Pressetexten und in der politischen Karikatur untersuchen.
Kathleen Plötner ist seit Oktober 2018 Juniorprofessorin für die Didaktik der romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen an der Universität Potsdam. Marc Blancher promovierte in französischer Literaturwissenschaft und ist als Lektor am Institut für Literaturwissenschaft der Universität Stuttgart tätig, außerdem als freier Autor und Fachredakteur.
Inhaltsangabe
Kathleen Plötner/Marc Blancher: Sprachliche und visuelle Stereotype - Cordula Neis: Klischees in der Chanson-Didaktik - Sylvie Mutet: La Mannschaft und La Grande Nation - Julia Lange: Sprachstereotypisierungen in Asterix - Matthias Grein: "Jungenkrise" und "Jungenförderung" im Französischunterricht - Regina Schleicher: Geschlechterstereotype in der politischen Karikatur - Benjamin Inal: Die neue Terrorismusgefahr im Fremdsprachenunterricht - Aline Willems: Politische Bildung zur Demokratieförderung im Französischunterricht - Christophe Losfeld: Nation, crise et identité - Claudia Schlaak: Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit Stereotypen und Klischees im Klassenraum - Marc Blancher: Le stéréotype dans la pratique (inter)médiale & dans l'apprentissage du français langue étrangère (FLE)
Kathleen Plötner/Marc Blancher: Sprachliche und visuelle Stereotype - Cordula Neis: Klischees in der Chanson-Didaktik - Sylvie Mutet: La Mannschaft und La Grande Nation - Julia Lange: Sprachstereotypisierungen in Asterix - Matthias Grein: "Jungenkrise" und "Jungenförderung" im Französischunterricht - Regina Schleicher: Geschlechterstereotype in der politischen Karikatur - Benjamin Inal: Die neue Terrorismusgefahr im Fremdsprachenunterricht - Aline Willems: Politische Bildung zur Demokratieförderung im Französischunterricht - Christophe Losfeld: Nation, crise et identité - Claudia Schlaak: Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit Stereotypen und Klischees im Klassenraum - Marc Blancher: Le stéréotype dans la pratique (inter)médiale & dans l'apprentissage du français langue étrangère (FLE)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826