Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 7,00 €
  • Gebundenes Buch

Axel Teichmann thematisiert in seiner Arbeit Technik und Technologisierung des Lebens in einer rätselhaften, für Interpretationen offenen Art. Technische Artefakte präsentieren sich in seinem OEuvre in einer antiquiert anmutenden Weise: Angestrengt oder gar überfordert wirkende Personen sind zwischen diesen Erzeugnissen eingespannt dargestellt zwischen Schöpfungen, die im vorigen Jahrhundert noch für Innovation standen, inzwischen aber ein längst Vergangenes repräsentieren. Entsprechend antiquiert scheint die Wahl seiner künstlerischen Ausdrucksmittel zu sein, jedenfalls im Vergleich zu…mehr

Produktbeschreibung
Axel Teichmann thematisiert in seiner Arbeit Technik und Technologisierung des Lebens in einer rätselhaften, für Interpretationen offenen Art. Technische Artefakte präsentieren sich in seinem OEuvre in einer antiquiert anmutenden Weise: Angestrengt oder gar überfordert wirkende Personen sind zwischen diesen Erzeugnissen eingespannt dargestellt zwischen Schöpfungen, die im vorigen Jahrhundert noch für Innovation standen, inzwischen aber ein längst Vergangenes repräsentieren. Entsprechend antiquiert scheint die Wahl seiner künstlerischen Ausdrucksmittel zu sein, jedenfalls im Vergleich zu zeitgenössischer digitaler Kunst. Doch gerade die Distanz, die dadurch geschaffen wird, ist eine der Stärken von Teichmanns Werken: Sie erzeugt Raum für Reflexionen. So scheinen beispielsweise die skulpturalen Werke von Menschen, die sich in niedrigpixelgraphischer Darstellung nahezu auflösen, kritisch auf unsere digitalisierte Welt anzuspielen.
Bekanntlich macht erst eine interpretative Auseinandersetzung Kunst zu einer lebendigen. Die Koordinaten dafür sind in Teichmanns Werken in großartiger Weise gegeben.