Die zunehmende Globalisierung der Märkte stellt Führungskräfte vor Herausforderungen, die in den am wenigsten entwickelten Ländern (LDC), wie z. B. Afghanistan, Direktinvestitionen im Ausland tätigen möchten. Führungskräfte multinationaler Unternehmen (MNC) benötigen Strategien, die die rechtzeitige Lieferung von Mineralien für Bergbauprojekte in LDCs verbessern. Geleitet von der Kraftfeldtheorie bestand der Zweck dieser ganzheitlichen Einzelfallstudie darin, die Strategien zu untersuchen, die 5 MNC-Führungskräfte in Peking, China, zur Verbesserung der rechtzeitigen Lieferung von Mineralien im Zusammenhang mit dem Aynak-Kupferminenprojekt in Afghanistan einsetzten. Mithilfe von halbstrukturierten Interviews wurden detaillierte Erzählungen von Führungskräften multinationaler Unternehmen über ihre Erfahrungen eingeholt, um Strategien für Bergbauprojekte in LDCs zu entwickeln. Durch die Umsetzung einer Kostenführerschaftsstrategie und bewährter Verfahren konnten Führungskräfte multinationaler Unternehmen größere Erfolge bei der Verbesserung der rechtzeitigen Lieferung von Mineralien im Zusammenhang mit ausländischen Direktinvestitionen in Kupferminenprojekten in LDCs erzielen.