Während sich Wissenschaft und Praxis frühzeitig und intensiv mit Marken im Konsumgüterbereich beschäftigten, wurde die Markenpolitik im Industriegüterbereich lange Zeit vernachlässigt. Erst im Zeitalter verschärften Wettbewerbs, veränderter Rahmenbedingungen und neuer Herausforderungen auf Industriegütermärkten steigt nicht nur das Interesse, sondern auch die Notwendigkeit zum Aufbau neuer und nachhaltiger Wettbewerbsvorteile durch Markenmanagement. Hightech-Lieferanten müssen sich auf ihre ureigensten Potenziale und Kernkompetenzen konzentrieren, indem sie bereits frühzeitig im…mehr
Während sich Wissenschaft und Praxis frühzeitig und intensiv mit Marken im Konsumgüterbereich beschäftigten, wurde die Markenpolitik im Industriegüterbereich lange Zeit vernachlässigt. Erst im Zeitalter verschärften Wettbewerbs, veränderter Rahmenbedingungen und neuer Herausforderungen auf Industriegütermärkten steigt nicht nur das Interesse, sondern auch die Notwendigkeit zum Aufbau neuer und nachhaltiger Wettbewerbsvorteile durch Markenmanagement. Hightech-Lieferanten müssen sich auf ihre ureigensten Potenziale und Kernkompetenzen konzentrieren, indem sie bereits frühzeitig im Innovationsprozess ein wirkungsvolles, auch auf den Endabnehmer fokussiertes Markenmanagement aufbauen. Die hier vorgestellten Konzepte und Instrumente werden von den Autoren sowohl im Hochschul- und im Weiterbildungsbereich als auch in Consultingprojekten mittelständischer Hightech-Lieferanten eingesetzt. Für Studierende und Lehrende im Marketing und Innovationsmanagement sowie Entscheider inManagement und Marketing, in Forschung und Entwicklung sowie Supply Chain Management.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dr. Waldemar Pförtsch lehrt und forscht im Bereich International Business und Marketing an der Hochschule Pforzheim (Hochschule für Gestaltung, Technik und Wirtschaft) und an der University of Illinois at Chicago (UIC). Seine Praxiserfahrungen erwarb er in Großunternehmen in Deutschland und in den USA. Prof. Pförtsch war Partner bei der Arthur Andersen Management Beratung, Stuttgart und der LEK Consulting, London/München.Publikationen von Prof. Dr. Waldemar Pförtsch: "Die Marke in der Marke - Bedeutung und Macht des Ingredient Branding", "B2B Markenmanagement", "Living Web. Erprobte Anwendungen, Strategien und zukünftige Entwicklungen im Internet", "Mit Strategie ins Internet. Qualifizierung als Chance für Unternehmen".
Michael Schmid, geb. 1961. Michael Schmid hat ein abgeschlossenes Wirtschaftsstudium und hat einige Zeit als freier Journalist für Tageszeitungen und Magazine gearbeitet, bevor er ins Marketing eines internationalen Konzerns ging. Von dort wechselte er in die Werbung, wo er etliche Jahre als Texter und Konzeptionist tätig war. Noch als Werbetexter begann Schmid Jugendbücher zu schreiben. Sieben insgesamt, die mittlerweile alle vergriffen sind. Michael Schmid unterrichtet Marketing an der SAE, einer internationalen Ausbildungsinstitution für Film, Tontechnik, Spieleentwicklung und Webdesign. Darüber hinaus photographiert Schmid. Seine Projekte sind regelmäßig in Ausstellungen zu sehen. Zu Gustav Klimt hat Michael Schmid einen eigenen Bezug. Für die von Josef Hoffmann und Oswald Haerdtl gegründete Kunsthandwerksgenossenschaft Österreichische Werkstätten kuratiert Schmid seit Jahren Ausstellungen mit dem Fokus auf Gustav Klimt und die Wiener Werkstätte.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826