Der demografische Wandel und die Veränderung von Organisationsstrukturen aufgrund neuer Technologien, Globalisierung und einem eher horizontalen statt hierarchischen Organisationsaufbau führen dazu, dass in der heutigen Arbeitswelt erstmalig bis zu vier Generationen gleichzeitig vertreten sind. Dabei wird vermutet, dass sich diese Generationen in ihren Arbeitswerten und -einstellungen, sowie ihren Verhaltensweisen am Arbeitsplatz voneinander unterscheiden. Genau diesem Thema widmet sich das vorliegende Buch, indem versucht wird, Fragen wie "Welche Generation weist mehr extrinsische Arbeitswerte auf, welche Generation misst den intrinsischen Arbeitsaspekten mehr Wichtigkeit bei?", "Gibt es eine Generation, die eine stärkere Bindung zu ihrem Unternehmen aufgebaut hat im Vergleich zu den anderen Generationen?", "Unterscheiden sich die Generationen hinsichtlich organisationsdienlicher Verhaltensweisen, die nicht vertraglich festgelegt sind?" oder auch "Hegt eine Generation höhere Kündigungsabsichten verglichen mit anderen Generationen?" zu klären.