Michael Wersins Buch erschließt Bachs geniale Musik dem Hörer, um sie besser zu verstehen und immer wieder aufs Neue entdecken zu können. Dazu dringt er in die Tiefe der Musikstruktur vor, richtet den Blick aber zugleich in die Weite des kulturhistorischen und aufführungspraktischen Kontextes.
Michael Wersins Buch erschließt Bachs geniale Musik dem Hörer, um sie besser zu verstehen und immer wieder aufs Neue entdecken zu können. Dazu dringt er in die Tiefe der Musikstruktur vor, richtet den Blick aber zugleich in die Weite des kulturhistorischen und aufführungspraktischen Kontextes.
Michael Wersin, geb. 1966 in Bielefeld, ist Musikwissenschaftler und Musiker. Als Dozent für kirchenmusikalische Fächer ist er an der Diözesanen Kirchenmusikschule St. Gallen und an der Musikhochschule Luzern tätig. Als Sänger und Continuo-Organist tritt er mit verschiedenen Profi-Ensembles auf. An den Priesterseminaren Herzogliches Georgianum (München) und Germanicum (Rom) unterrichtet er Stimmbildung und Sprecherziehung. Als Autor ist er Verfasser verschiedener Publikationen, als Musikjournalist schreibt er u. a. für das Klassikmagazin RONDO. Wersin lebt in Westheim bei Augsburg.
Inhaltsangabe
Präludium
Meisterschaft auch in der kleinen Form: Die Inventionen und Sinfonien als Unterrichtsmaterial
Kopieren, Studieren, Präludieren: Gottes-Dienste auf der Orgelbank
Bach sorgt für gute Stimmung: Ein kleiner Exkurs zur Tonartenphysik im Barockzeitalter
Ein Mikrokosmos sprengt den Horizont: DasWohltemperirte Clavier
"Soli Deo Gloria": Bach bekennt sich zum christlichen Glauben
"O Jesu, komm nur bald": Glaubenskraft und theologischer Tiefgang in Bachs geistlichen Kantaten
Das Kaffeehaus als Podium für eine neue Gattung: Das Cembalo-Concerto d-Moll
Aus Alt mach Neu: Bachs Parodieverfahren in der Messe h-Moll
Auf dem Weg zur Vollendung: Die Goldbergvariationen und die Kunst der Fuge