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Mit Johann Sebastian Bach ist John Eliot Gardiner seit seiner Kindheit verbunden: Auf dem Weg ins Kinderzimmer begleitete ihn von einem Bild herab stets der strenge Blick des Thomaskantors. Heute ist Gardiner der bedeutendste Bach-Interpret unserer Zeit, kaum einer hat sich mit solcher Leidenschaft und solchem Kenntnisreichtum mit dem großen Komponisten beschäftigt. Nun legt der weltberühmte Dirigent ein Porträt des Komponisten und Menschen Bach vor einem großen Panorama der damaligen Zeit vor. Bachs Musik kommt aus einer Welt großer Ängste und großer Hoffnungen - Erfahrungen, die auch einem…mehr

Produktbeschreibung
Mit Johann Sebastian Bach ist John Eliot Gardiner seit seiner Kindheit verbunden: Auf dem Weg ins Kinderzimmer begleitete ihn von einem Bild herab stets der strenge Blick des Thomaskantors. Heute ist Gardiner der bedeutendste Bach-Interpret unserer Zeit, kaum einer hat sich mit solcher Leidenschaft und solchem Kenntnisreichtum mit dem großen Komponisten beschäftigt. Nun legt der weltberühmte Dirigent ein Porträt des Komponisten und Menschen Bach vor einem großen Panorama der damaligen Zeit vor. Bachs Musik kommt aus einer Welt großer Ängste und großer Hoffnungen - Erfahrungen, die auch einem heutigen Hörer nicht fremd sind. Gardiner gelingt es auf einzigartige Weise, Bachs Welt des Barock mit unserer Gegenwart zu verbinden.
Autorenporträt
Sir John Eliot Gardiner, geboren 1943 in Dorset, England (wo er noch heute einen Öko-Bauernhof betreibt), studierte Geschichte und Musik. 1964 gründete er mit anderen Studenten den Monteverdi Choir und legte damit den Grundstein für seine musikalische Weltkarriere. Mit dem ebenfalls von ihm initiierten Monteverdi Orchestra, den English Baroque Soloists und dem Orchestre Révolutionnaire et Romantique setzte er neue Maßstäbe insbesondere für die Interpretation der Werke Claudio Monteverdis und Johann Sebastian Bachs. Bei Hanser erschien: Bach. Musik für die Himmelsburg (2016).
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Rezensent Michael Stallknecht hat John Eliot Gardiners von Richard Barth glänzend übersetzte Bach-Biografie mit Gewinn gelesen. Der Dirigent erzählt ihm nicht nur eindringlich von seiner eigenen Auseinandersetzung mit Bach, sondern vermag auch trotz spärlicher Quellenlage den Menschen hinter der Musik kenntlich zu machen, lobt der Kritiker. So liest er, wie misstrauisch, jähzornig und stur der Komponist war, und wie weit dessen Persönlichkeit sein Werk beeinflusste. Dass Gardiner dabei gelegentlich spekulieren muss - die Quellenlage ist dünn -, stört den Rezensenten nicht. Insbesondere bewundert Stallknecht die großzügigen Betrachtungen zu einzelnen Werken, die sich zwar auf Bachs Vokalwerk beschränken, die bis heute ungebrochene Wirkung der Musik aber überzeugend erklären. Wie Gardiner, der primär als Musikerfahrender schreibt, geschickt Kunsttheoretisches von Walter Benjamin, T. S. Eliot oder George Steiner einbindet, findet der Kritiker grandios.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Vielleicht lag die neue, viel gerühmte Bach-Biografie des Dirigenten John Eliot Gardiner bei dem einen oder anderen Musikfreund jetzt unterm Weihnachtsbaum: ein großartiges Buch des Engländers, so persönlich wie praxiserfahren wie historisch fundiert geschrieben." Jürgen Kanold, Südwestpresse Online, 28.12.16

"Ein wunderbares Buch über Johann Sebastian Bach." Wolfram Goertz, Die Zeit, 24.11.16

"Keine weitere Biografie, sondern ein luzides Werkporträt" Elmar Krekeler, Literarische Welt, 12.11.16

"Viel weiß man nicht über Bachs Leben, aber was es zu wissen gilt, verwebt Gardiner gekonnt mit historischen Fakten und mit Betrachtungen zu den Vokalwerken des Komponisten. Dieses Buch, in Kombination mit einer dicken CD-Box von Bachs Werken, ist mit Sicherheit ein Geschenk, von dem der Beschenkte sein Leben lang profitiert." Peter Bauer, Romana Beer, u.a., ORF.at, 15.12.16

"Es gibt Bücher, die verdoppeln den Intellekt der Leser scheinbar mit jeder Seite. John Eliot Gardiners Band zählt dazu." Christoph Irrgeher, Wiener Zeitung, 04.12.16

"Ein grandioses Porträt des Thomaskantors. ... Wer bei der Lektüre die Fussnoten und Anmerkungen beachtet, kann staunend beobachten, wie tief Gardiner in die Fachliteratur eingedrungen ist. Zur intimen, aus eigener Erfahrung schöpfenden Kenntnis der Werke tritt der neugierige Blick auf ältere wie neue Forschung." Peter Hagmann, Neue Zürcher Zeitung, 14.11.16

"Ein einzigartiges Buch, das Bachs Welt des barock virtuos mit unserer Gegenwart verbindet." Süddeutsche Zeitung, 03.11.16

"Eine monumentale Biografie. (...) Gardiner setzte sich mit über 60 Jahren in den Kopf, sein erstes (dieses) Buch zu schreiben. Was den Dirigenten und Musikforscher kennzeichnet, gilt auch für ihn als Autor: Akribie in der Recherche, Innovation im Zugang, Perfektion in der Realisierung. Gardiner hat eine streitbare Biografie in Form einer Kulturgeschichte geschrieben." Corinne Holtz, NZZ am Sonntag, 30.10.16

"Gardiners Buch liegt nun in einer bewundernswert eleganten Übersetzung auf Deutsch vor. (...) Gardiner schreibt als Musikerfahrener über Bach, nicht als Musikologe. (...) Das verkleinert Bach nicht, im Gegenteil gewinnt er auch bei diesem Zugang mal wieder nur an Größe. (...) Ein kluges Buch" Michael Stallknecht, Süddeutsche Zeitung, 18.10.16

"Weil Gardiner ein überaus kenntnisreicher und scharfsinniger Musiker ist, wird die Lektüre zu einem wahren Fest, das übertroffen werden kann nur noch dadurch, Gardiner beim Dirigieren von Bach zu erleben." Eleonore Büning, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.10.16

"Spannend in Gardiners umfangreicher Bach-Biographie, die vor allem eine kundige und ausführliche Werkbetrachtung bietet (...), sind die Analysen der großen Chorwerke durch die Brille dieses großen Bach-Interpreten." Robert Jungwirth / Thomas Schulz, BR Klassik online, 27.09.16

"Ergebnis ist ein wirkliches Musiker-Buch, das uns den großen Thomaskantor tatsächlich näher bringt als die meisten anderen." Peter Korfmacher, Hannoversche Allgemeine Zeitung, 16.10.16

"Es ist ein erstaunlich vielschichtiges, umfassendes kulturhistorisches Werk, das fast alles in den Schatten stellt, was ausübende Musiker bisher über Bach geschrieben haben. Der Autor hätte einen mehrfachen Ehrendoktor dafür verdient." Sigfried Schibli, Basler Zeitung, 07.11.16

"John Eliot Gardiners Buch 'Musik für die Himmelsburg' ist in der Fülle der Bach-Literatur eine große Bereicherung. (...) Die knapp 700 Seiten sind stets profund, aber doch angenehm leichtfüßig geschrieben. (...) Dank Gardiners Bach-Buch kann man dem oft rätselhaften Johann Sebastian Bach wieder ein Stückchen näher kommen." Bernhard Schrammek, SWR2, 05.10.16

"Eine gewaltige Annäherung an Bach." Rüdiger Safranski

''Wie keinem anderen gelingt es John Eliot Gardiner, außergewöhnliche Gelehrsamkeit mit außergewöhnlicher Leidenschaft zu verbinden. Als ich dieses Buch las, wollte ich aufspringen und all die Musik hören, über die er schreibt - ob bekannt oder unbekannt. Eine wundervolle Schatztruhe.'' Simon Rattle
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»Gardiner gibt zum Hören dieser Musik eine wunderbare Anleitung.« Bibliotheksnachrichten 20190625