Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 2,50 €
  • Gebundenes Buch

In Boccacios weltberühmtem Dekamerone aus dem 14. Jahrhundert flohen die Personen der Rahmenhandlung vor der Pest auf ein Landgut bei Florenz. Im schwäbischen Dekameron von Karl Napf ziehen sich sechs junge Männer und sechs junge Frauen auf eine Burg an der Donau zurück - aus Abscheu vor der modernen Gesellschaft die nur nach Geld giert. Hier hielt 1945 der Philosoph Heidegger philosophische Vorlesungen, und auf einer benachbarten Burg erlebte die Reichsfrauenführerin große Zeiten. Die jungen Leute dagegen wollen sich allem Schönen widmen, sich lieben, sich Geschichten erzählen und sich abends darüber unterhalten.…mehr

Produktbeschreibung
In Boccacios weltberühmtem Dekamerone aus dem 14. Jahrhundert flohen die Personen der Rahmenhandlung vor der Pest auf ein Landgut bei Florenz. Im schwäbischen Dekameron von Karl Napf ziehen sich sechs junge Männer und sechs junge Frauen auf eine Burg an der Donau zurück - aus Abscheu vor der modernen Gesellschaft die nur nach Geld giert.
Hier hielt 1945 der Philosoph Heidegger philosophische Vorlesungen, und auf einer benachbarten Burg erlebte die Reichsfrauenführerin große Zeiten. Die jungen Leute dagegen wollen sich allem Schönen widmen, sich lieben, sich Geschichten erzählen und sich abends darüber unterhalten.
Autorenporträt
Karl Napf heißt bürgerlich Ralf Jandl. Er ist 1942 geboren und in Vaihingen an der Enz aufgewachsen, studierte in Tübingen Jura und war ab 1975 in Stuttgarter Ministerien tätig, vor seinem Ruhestand als Ministerialrat. Seit 1968 lebt er in Horb am Neckar. Karl Napf ist Autor zahlreicher Bücher mit Anekdoten und Geschichten aus dem schwäbisch-ländlichen Umfeld.