Dieses Buch stellt die Untersuchung des pädagogischen Projekts des Grundstudiums in Musik: Licenciatura der Staatlichen Universität von Rio Grande do Sul (UERGS) vor, die von 2006 bis 2019 dauerte, und untersucht die Eigenschaften eines Künstlers/Lehrers, wie sie im pädagogischen Projekt des Grundstudiums in Musik: Licenciatura der UERGS zum Ausdruck kommen. Als Methodik wurde die Forschung durch den qualitativen Ansatz, durch die dokumentarische Forschung als Methode gekennzeichnet, mit als Technik für die Datenerhebung die Sammlung von Dokumenten. Das analysierte Dokument war das pädagogische Projekt des untersuchten Kurses. In der Schlussfolgerung dieser Untersuchung wurde das Absolventenprofil des Kurses erörtert, das in seinem pädagogischen Projekt als Künstler/Lehrer bzw. Lehrer/Musiker dargestellt wurde. Sie befasste sich auch mit dem Aufbau dieses Dokuments, bewertete es nach der aktuellen Gesetzgebung und wies auf einige Lücken darin hin. Man hofft, mit dieser Arbeit einen Beitrag zur Neuformulierung des Studiengangs Musik an der UERGS und anderen Hochschuleinrichtungen sowie zur Weiterentwicklung im Bereich der Musikerziehung zu leisten.