Bücher von Gräfe und Unzer sind für mich eigentlich immer ein kleines Highlight. Und auch bei diesem Backbuch muss ich wieder sagen, dass ich es sehr gelungen finde.
Die kurze Vorstellung der Autorinnen am Anfang des Buchs reicht aus um festzustellen, dass sie sich sehr gut ergänzen. Entsprechend
war dann auch meine Erwartungshaltung gegenüber der Rezeptauswahl.
Das Buch beginnt aber erstmal…mehrBücher von Gräfe und Unzer sind für mich eigentlich immer ein kleines Highlight. Und auch bei diesem Backbuch muss ich wieder sagen, dass ich es sehr gelungen finde.
Die kurze Vorstellung der Autorinnen am Anfang des Buchs reicht aus um festzustellen, dass sie sich sehr gut ergänzen. Entsprechend war dann auch meine Erwartungshaltung gegenüber der Rezeptauswahl.
Das Buch beginnt aber erstmal mit der Zusammenstellung der wichtigsten Backutensilien, was ich für Anfänger durchaus nützlich finde. Noch mehr gefällt mir aber, dass dann verschiedene Teigarten vorgestellt werden. Und nicht nur das: es gibt dazu noch Geling-Tipps, es wird erzählt wofür man den jeweiligen Teig gut brauchen kann und (ganz besonders toll) meist wird noch dazu gesagt, wie lange sich der Teig hält und ob man ihn sogar einfrieren kann. Das sind z.B. Fragen, die ich mir selber auch immer wieder stelle. Jetzt kann ich es ganz einfach nachschlagen. Auch in der Kategorie „Die häufigsten Fragen zu...“ findet man nochmal gute Tipps, auch wenn sich das ein oder andere dann wiederholt. Finde ich aber nicht schlimm. Alles ist übersichtlich und die Dinge die sich wiederholen, setzen sich so besser im Kopf fest.
Dann geht es auch schon mit den Rezepten los und meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Hier findet wirklich jeder etwas. Von Klassikern (bei denen mir etwas der Pfiff fehlt, aber es sind nun mal Klassiker) wie Streusel- oder Marmorkuchen, über Kürbiskuchen mit Frosting bis hin zu verschiedenen Broten, Flamm- und Zwiebelkuchen, findet man hier alles. Die Anleitungen sind sehr verständlich geschrieben, so dass man sie gut nachbacken kann. Bei etwas komplizierteren Kuchen, wie z.B. der Prinzregententorte, gibt es auch Step-By-Step-Anleitungen mit Bildern. Auch vegane Leckereien kommen hier nicht zu kurz, für diese Rezepte sollte man allerdings einen gut sortierten Supermarkt oder Bioladen in der Nähe haben.
Die bunte Mischung an Rezepten spricht mich total an.
Ob man also auf Nummer sicher gehen, oder einfach mal etwas Neues versuchen will, hier findet jeder etwas.
Nur ob Kekse mit Eisbonbons so gut harmonieren..... das muss ich erstmal ausprobieren ;-)
Die Bilder sind, wie üblich beim GU-Verlag, sehr gelungen und appetitanregend. Sie machen sofort Lust darauf, direkt loszubacken. Ich habe lange überlegt, was ich als Negativpunkt anbringen könnte, aber auch nach 3maligem durchblättern habe ich an diesem Backbuch nichts gefunden, was mich stört. Deshalb (und vor allem wegen der Vielfalt an Möglichkeiten die hier geboten werden) vergebe ich volle Punktzahl.
Ein Backbuch das Neues und Altes, Herzhaftes und Süßes, Blitzkuchen und Rezepte mit längerer Zubereitungszeit super kombiniert. Für Anfänger und Fortgeschrittene, für jede Jahreszeit und jeden Anlass. Oder einfach nur zum genießen!