Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 3,29 €
  • Broschiertes Buch

Liebevoll restaurierte Fachwerkbauten, barocke Stadthäuser, elegante Villen, die noch den Charme des einstigen Weltbades versprühen: Bad Homburg ist eine Stadt von überraschender Vielfalt. Folgen Sie Ruxandra-Maria Jotzu auf ihren abwechslungsreichen Rundgängen durch eine Stadt, die noch viel mehr als Champagnerluft und Tradition zu bieten hat. Zu Fuß entdecken Sie so das Schloss, die Kulturmeile Dorotheenstraße, den Kurpark mit seinen markanten "Exoten" - die Russische Kapelle und die Thai-Sala - und nicht zuletzt die Landgräfliche Gartenlandschaft als Höhepunkt der romantischen Gartenkultur,…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Liebevoll restaurierte Fachwerkbauten, barocke Stadthäuser, elegante Villen, die noch den Charme des einstigen Weltbades versprühen: Bad Homburg ist eine Stadt von überraschender Vielfalt. Folgen Sie Ruxandra-Maria Jotzu auf ihren abwechslungsreichen Rundgängen durch eine Stadt, die noch viel mehr als Champagnerluft und Tradition zu bieten hat. Zu Fuß entdecken Sie so das Schloss, die Kulturmeile Dorotheenstraße, den Kurpark mit seinen markanten "Exoten" - die Russische Kapelle und die Thai-Sala - und nicht zuletzt die Landgräfliche Gartenlandschaft als Höhepunkt der romantischen Gartenkultur, ein Gesamtkunstwerk der besonderen Art. Ob Kurhaus, Elisabethenbrunne, Louisenstraße oder Marktplatz - "Bad Homburg zu Fuß" ist ein Spaziergenuss! Entdecken Sie die großen und kleinen Sehenswürdigkeiten "vor der Höhe" per pedes! Abgerundet von einem praktischen Serviceteil rund um Öffnungszeiten, Nahverkehr und Adressen ist das Buch auf Schritt und Tritt der ideale Begleiter durch Bad Homburg.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 04.12.2013

Zu Fachwerk und Villen
Bad Homburger Spaziergänge

Bevor es zu den klassizistischen Villen am Kurpark geht, für die Bad Homburg berühmt ist, führt der Weg erst mal zu den Fachwerkhäusern der Altstadt, die im Vergleich geradezu bescheiden anmuten. Ein neuer Reiseführer, "Bad Homburg zu Fuß", empfiehlt Rundgänge durch die Kurstadt. Die Autorin Ruxandra-Maria Jotzu hat acht Strecken von einem bis zu 4,5 Kilometer Länge zusammengestellt. Auf dem ersten Spaziergang führt sie die Leser zum ältesten Haus der Altstadt, das in den Jahren 1505 bis 1508 errichtet wurde.

Dazu gibt es viele historische Hintergrundinformationen, etwa dass es dort die "Weede" gab, einen Teich, der als Pferdetränke, Löschteich, Fisch- und Badeteich diente, bis er im Jahr 1879 trockengelegt wurde. Auch die Ursprünge der Stadt werden erläutert. In den Niederungen des Mußbachs entstand ein Dorf, auf der Anhöhe daneben wurde im 12. Jahrhundert eine Turmburg errichtet, vor deren Toren ebenfalls eine Siedlung wuchs. "Schloss" und "Tal" blieben noch lange voneinander getrennt. So erhielt die Siedlung oben am Schloss schon im 14. Jahrhundert die Stadtrechte, die Talsiedlung erst im 16. Jahrhundert.

Für jede Tour werden praktische Hinweise gegeben, etwa zu Steigungen und Stufen, dazu gibt es zahlreiche Fotos. Dass die Autorin Architektin ist, merkt der Leser auf fast jeder Seite. Sehr ausführlich und kenntnisreich werden einzelne Bauwerke mit ihrer Entstehungsgeschichte dargestellt, bekannte Bauten wie Schloss und Erlöserkirche ebenso wie Wohnhäuser.

Ergänzt werden die Gänge mit Abschnitten über die Stadtteile. Tipps gibt es auch für Ausflüge aus der Stadt hinaus, zum Beispiel zur Saalburg und dem Freilichtmuseum Hessenpark. Hinzu kommen praktische Informationen, darunter eine Liste mit den wiederkehrenden Veranstaltungen in Bad Homburg, wie der Freiluft-Ausstellung Blickachsen, der Verleihung des Hölderlinpreises, dem Radrennen Rund um den Kurpark, dem Laternenfest oder dem Orgelfestival Fugato.

JAN SCHIEFENHÖVEL

Ruxandra-Maria Jotzu: Bad Homburg zu Fuß. Die schönsten Sehenswürdigkeiten zu Fuß entdecken. Frankfurt am Main, 2013 (Societäts-Verlag, 12,80 Euro).

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr