Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,00 €
  • Gebundenes Buch

Idyllisch zwischen Weinbergen im Tal der Nahe gelegen, hat sich Bad Kreuznach mit seinen zahlreichen historischen Bauten bis heute ein ganz besonderes Flair bewahrt. Vor allem im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert entstanden prachtvolle Kurgebäude und Villen, die den Charme der 1924 zum Bad erhobenen Stadt ausmachen. Zahlreiche deutsche und europäische Prominente aus Politik und Kultur wussten die heilkräftigen Quellen und das günstige Klima des mondänen Badeortes zu schätzen, darunter Fürst Metternich, Otto von Bismarck, Johannes Brahms, Clara und Robert Schumann, Ludwig Uhland,…mehr

Produktbeschreibung
Idyllisch zwischen Weinbergen im Tal der Nahe gelegen, hat sich Bad Kreuznach mit seinen zahlreichen historischen Bauten bis heute ein ganz besonderes Flair bewahrt. Vor allem im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert entstanden prachtvolle Kurgebäude und Villen, die den Charme der 1924 zum Bad erhobenen Stadt ausmachen.
Zahlreiche deutsche und europäische Prominente aus Politik und Kultur wussten die heilkräftigen Quellen und das günstige Klima des mondänen Badeortes zu schätzen, darunter Fürst Metternich, Otto von Bismarck, Johannes Brahms, Clara und Robert Schumann, Ludwig Uhland, Ferdinand Freiligrath oder Oscar Wilde. Der Bau der Nahetalbahn förderte sowohl den Kurbetrieb als auch die Industrialisierung der Stadt, die im Ersten Weltkrieg von Kaiser Wilhelm II. zum Sitz des Großen Hauptquartiers gemacht wurde.
Für diesen Bildband hat der Postkartensammler Stefan Kühlen aus seiner Sammlung über 200 Ansichtskarten aus der Zeit zwischen 1890 und 1930 ausgewählt. Sie entführen den Leser auf einen unterhaltsamen Rundgang durch Kreuznach in den spannenden Jahrzehnten zwischen Tradition und Moderne. Ein Bildband zum Erinnern und Wiederentdecken.