19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die von malerischen Bergen umgebene Kur- und Salinenstadt Bad Reichenhall blickt auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück. Der ehemalige Stadtheimatpfleger und Vorsitzende des Vereins für Heimatkunde Fritz Hofmann führt den Leser durch das Bad Reichenhall der Jahre zwischen 1890 und 1960. Die weitgehend unveröffentlichten Bilder zeigen die Stadt aus der Luft, geben Einblicke in kaum wieder zu erkennende Straßenzüge und auf Gebäude, die längst aus dem Stadtbild verschwunden sind. Ein Blick in die Ortsteile St. Zeno, Karlstein und Marzoll, auf das Reichenhaller Bergidyll und die…mehr

Produktbeschreibung
Die von malerischen Bergen umgebene Kur- und Salinenstadt Bad Reichenhall blickt auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück. Der ehemalige Stadtheimatpfleger und Vorsitzende des Vereins für Heimatkunde Fritz Hofmann führt den Leser durch das Bad Reichenhall der Jahre zwischen 1890 und 1960. Die weitgehend unveröffentlichten Bilder zeigen die Stadt aus der Luft, geben Einblicke in kaum wieder zu erkennende Straßenzüge und auf Gebäude, die längst aus dem Stadtbild verschwunden sind. Ein Blick in die Ortsteile St. Zeno, Karlstein und Marzoll, auf das Reichenhaller Bergidyll und die Bergbahnen sowie in die reiche Vereinslandschaft der Stadt machen Kontinuität und Wandel im Alltagsleben der Menschen deutlich. Der Autor zeigt Jung und Alt "die schönste Stadt auf dieser Welt" und lädt zum Entdecken, Staunen und Schmunzeln ein.
Autorenporträt
Fritz Hofmann, Jahrgang 1925, ist ein profunder Kenner der Reichenhaller Stadtgeschichte. Der Sachgebietsleiter für Hydrogeologie i.R. arbeitete von 1966 bis 1996 im Stadtrat von Bad Reichenhall, davon die letzten sechs Jahre als 3. Bürgermeister. Der langjährige Stadtheimatpfleger und Leiter des Heimatmuseums veröffentlichte bisher über 350 Aufsätze und eine Reihe von Büchern.