19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Bad Salzungen blickt auf eine über 1.000jährige Tradition der Salzgewinnung und auf eine über 160jährige Geschichte als Kurort zurück. Salzungen ist eine der ältesten urkundlich erwähnten Siedlungen in Thüringen, deren Charakter wesentlich durch den Betrieb des Salzwerkes geprägt ist. Durch die geographische Lage im Werratal - zwischen Thüringer Wald und Vorderrhön - erhält die Stadt ein besonderes Flair. Etwas mehr als 160 historische Fotos und Postkarten von der Stadt Bad Salzungen und deren Bewohnern hat Hartmut Ruck in dem vorliegenden Bildband zusammengetragen. Er zeigt ein…mehr

Produktbeschreibung
Bad Salzungen blickt auf eine über 1.000jährige Tradition der Salzgewinnung und auf eine über 160jährige Geschichte als Kurort zurück. Salzungen ist eine der ältesten urkundlich erwähnten Siedlungen in Thüringen, deren Charakter wesentlich durch den Betrieb des Salzwerkes geprägt ist. Durch die geographische Lage im Werratal - zwischen Thüringer Wald und Vorderrhön - erhält die Stadt ein besonderes Flair. Etwas mehr als 160 historische Fotos und Postkarten von der Stadt Bad Salzungen und deren Bewohnern hat Hartmut Ruck in dem vorliegenden Bildband zusammengetragen. Er zeigt ein repräsentatives Bild der Stadt in den Jahren zwischen 1875 und 1940, aber auch das private und öffentliche Leben der Menschen. Der Betrachter erhält u.a. Einblicke in den Arbeitsalltag in den Industriebetrieben oder den Geschäften sowie in die Freizeitgestaltung in den Vereinen. Hartmut Ruck lädt den Leser auf einen Rundgang mit neuen Blickwinkeln durch die Kurstadt ein.
Autorenporträt
Hartmut Ruck, Jahrgang 1938, von Beruf Diplom-Ingenieur und seit 1976 Leiter bzw. Betriebsführer der Grube Merkers, ist Autor verschiedener Bücher u.a. über Bad Salzungen. Damit erweist er sich als hervorragender Kenner der Stadt und ihrer Geschichte. Der gebürtige Bad Salzunger Autor ist Mitglied des hennebergisch-fränkischen Geschichtsvereins. Seine Familie mütterlicherseits ist seit dem 30-jährigen Krieg in der Stadt nachgewiesen.