Meeklenburch oder umgangssprachlich auch Meck-Pomm ist nicht nur flach, sondern schön!
Die Landschaft, wegen der vielen Seen auch 'größte Badewanne Deutschlands' genannt, besteht aus weitaus mehr als den bekannten Kreidefelsen Rügens, der autofreien Insel Hiddensee oder der Müritz, dem grössten
See als Teil der Mecklenburgischen Seenplatte. MV ist auch deutlich mehr als Rostock, Schwerin und…mehrMeeklenburch oder umgangssprachlich auch Meck-Pomm ist nicht nur flach, sondern schön!
Die Landschaft, wegen der vielen Seen auch 'größte Badewanne Deutschlands' genannt, besteht aus weitaus mehr als den bekannten Kreidefelsen Rügens, der autofreien Insel Hiddensee oder der Müritz, dem grössten See als Teil der Mecklenburgischen Seenplatte. MV ist auch deutlich mehr als Rostock, Schwerin und Stralsund.
Es ist eine zu Unrecht mit negativen Assoziationen in Verbindung gebrachte Landschaft, die einen Urlaub wert ist. Ohne unbedingt in einen Flieger steigen zu müssen. Die Distanz Hamburg - Stralsund (nahe der Ostseeküste etwa in der Mitte zwischen der westlichen und der östlichen Grenze von Mecklenburg-Vorpommern) beträgt rund 280 Kilometer, die Frankfurter haben 760 km zu absolvieren. Und bei den Münchnern zeigt der Tacho nach knapp neun Stunden Autofahrt rund 860 Kilometer mehr auf.
Für Alle, die MV nicht nur mit dem angeblich grössten Strandkorb der Welt, der anlässlich des G8-Gipfels im Jahr 2007 durch die Weltpresse ging, für Alle die MV nicht nur den fremdenfeindlichen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhage oder mit den Wahlergebnissen der AfD in Verbindung bringen, sondern eine in weiten Teilen naturbelassene oder der Natur zurück gegebenen Landschaft als Urlaubsziel suchen, bietet dieser Baedeker eine Fülle an Informationen. In gewohnter, in bewährter Art und Weise. Natürlich auf den aktuellen Stand gebracht und nach dem Relaunch der Baedekers in der seitdem bekannten Aufmachung. Sprich fest angebrachtes Gummiband aussen rum, welches als Lesezeichen genutzt werden kann. Auf der letzten Seite Platz für persönliche Notizen. Eine beiliegende Strassenkarte im Massstab 1:275.000, die unter Umständen sogar beim Bewältigen von empfehlenswerten Radtouren behilflich sein kann.
Für die motorisierten Tourenfahrer werden zu Beginn dieses Reiseführers sechs Strecken vorgeschlagen. Voraussichtliche Dauer zwischen mindestens 2 bis mindestens 4 Tagen. Schliesslich gibt es viel zu sehen. Fahrstrecken jeweils und in Etwa zwischen 280 und 500 Kilometern. Nach dem Genuss dieser Touren ist der bereiste Teil vom Mecklenburg-Vorpommern genussvoll bekannt geworden.
Apropos Genuss: selbstverständlich sind zahlreiche Hinweise zu Hotels, sonstigen Unterkünften, Restaurants zu finden. Museen, Schlösser, deren es insgesamt mehr als 2.000 gibt (!), einige davon im Zuge der Renovierung zu Hotels geworden, Naturdenkmäler etc. Eben alles, was dem halbwegs kundigen Reiseführer-Kenner im Zusammenhang mit Baedeker einfällt.
Die Städte, Ortschaften, Sehenswürdigkeiten werden nach ihrem Namen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt und erläutert. Wobei nahezu jede Beschreibung nicht nur durch nette Farbfotos illustriert wird. Die kleine Karte mit dem markierten 'Standort' des Ortes in MV erleichtert auch die gedankliche Orientierung darüber, wo sich was befindet.
Um es zu wiederholen: Mecklenburg-Vorpommern ist mehr als Ostsee und Strandkorb. MV ist einen Urlaub wert. Vielleicht auch zwei. Oder drei?