"Hup Holland Hup" oder auch ""Oranje Boven" - aber unbedingt auch ohne Fussball zu den Nachbarn!
Das 'Koninkrijk der Nederlanden" verfügt zwar nur über knapp 10 Prozent der Fläche Deutschlands. Was es dort aber alles zu sehen, zu erleben gibt, lässt sich in diesem Baedeker mal wieder vortrefflich
finden.
Es ist nicht nur das wunderschöne Amsterdam, auch nicht nur das 'Manhattan an der…mehr"Hup Holland Hup" oder auch ""Oranje Boven" - aber unbedingt auch ohne Fussball zu den Nachbarn!
Das 'Koninkrijk der Nederlanden" verfügt zwar nur über knapp 10 Prozent der Fläche Deutschlands. Was es dort aber alles zu sehen, zu erleben gibt, lässt sich in diesem Baedeker mal wieder vortrefflich finden.
Es ist nicht nur das wunderschöne Amsterdam, auch nicht nur das 'Manhattan an der Maas', sprich Rotterdam. Oder Edam und Gouda. Beides sind nicht nur Käse, sondern ersteres ein Städtchen mit rund 7.500 Einwohnern, zweiteres eine Stadt in Zuid-Holland mit etwa 74.000 Einwohnern.
Keine Frage, bekannten die Blumenfelder an der 'Bollenstreek' werden genauso geschildert wie die verschiedenen Museen, über die Holland verfügt. Im Jahr 2022 findet der Blumenkorso am 23. und 24. April statt. Am 27. April taucht ganz Holland sowieso in Oranje ab: das ist der niederländische Nationalfeiertag, kurz der 'Koningsdag'.
Ein Grund mehr, den Baedeker mit nach Holland zu nehmen, um sich über unsere meist sehr freundlichen Nachbarn ausführlich zu informieren.
Aufgebaut ist der Baedeker in der bekannten und bewährten Weise:
Einleitend einige kurze Kapitel unter dem gemeinsamen Motto "Das sind die Niederlande". Es folgen vier Tourenvorschläge durch die verschiedenen Regionen des Landes. Mit einem jeweiligen Zeitaufwand zwischen zwei und sieben Tagen. Während denen zwischen 180 und 500 Kilometer absolviert werden.
Die insgesamt 80 beschriebenen Ortschaften, Sehenswürdigkeiten folgen dann in alphabetischer Reihenfolge nach ihrem Namen sortiert. Hier sind dann auch gleich die Tipps zu den Themen 'Essen & Trinken', 'Übernachten' zu finden. Natürlich gegebenenfalls auch die kommentierten Auszüge aus Stadtplänen.
Wobei sowohl das Inhalts- als auch das Stichwortverzeichnis die Suche nach einer speziellen Information einfach macht.
Im letzten Teil des Reiseführers, 'Hintergrund' betitelt geht es dann um Geschichte, Kunstgeschichte, Hinweise auf die Gastronomie, Hotellerie, beste Reisezeiten, Fauna und Flora. Eben um alles allgemein Wissenswertes. Einschliesslich eines kleinen Wörterbuches für häufig benötigte Ausdrücke und Redewendungen.
Die beigefügte Strassenkarte (1:300.000) wird auch den Besuchern aus dem Ruhrgebiet, aus Köln oder Bonn den Weg weisen.
Illustriert ist der Baedeker mit vielen Farbfotos, mit Info-Grafiken, 3D-ähnlichen Zeichnungen.
Baedeker, mehr muss nicht gesagt werden. Wer die Baedekers kennt, wird sie nicht missen wollen.