Technische Bauwerke wie Straßen, Bahnen und Lifte stellen erhebliche Eingriffe in die Naturlandschaft dar. Gerade bei Ausflugsbahnen besteht das Paradoxe darin, daß die Erschließung der Natur durch ihre Umgestaltung erfolgt. Wolfgang König zeigt am Beispiel der Schweizer Bergbahnen, welcher schmale Grat zwischen verkehrstechnischer Naturerschließung und ökologischer Naturbewahrung liegt. Er beleuchtet den verkehrstouristischen Umgang mit alpinen Landschaften zu einer Zeit, die noch nicht vom Massentourismus geprägt war. Unveränderter Nachdruck
Technische Bauwerke wie Straßen, Bahnen und Lifte stellen erhebliche Eingriffe in die Naturlandschaft dar. Gerade bei Ausflugsbahnen besteht das Paradoxe darin, daß die Erschließung der Natur durch ihre Umgestaltung erfolgt. Wolfgang König zeigt am Beispiel der Schweizer Bergbahnen, welcher schmale Grat zwischen verkehrstechnischer Naturerschließung und ökologischer Naturbewahrung liegt. Er beleuchtet den verkehrstouristischen Umgang mit alpinen Landschaften zu einer Zeit, die noch nicht vom Massentourismus geprägt war. Unveränderter NachdruckHinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Deutsches Museum, Beiträge zur Historischen Verkehrsforschung Bd.2
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Autorenporträt
Wolfgang König ist Professor für Technikgeschichte (a. D.) an der Technischen Universität Berlin.
Inhaltsangabe
Einleitung Die Expansion des Tourismus in den Schweizer Alpen 1870-1914 Tourismus und Verkehrserschließung Davos: Der Winterkurort Grindelwald und Lauterbrunnen: Tummelplatz der Bergbahnen Zermatt: Am Fuße des Matterhorns Talbahnen: Voraussetzungen der touristischen Expansion Bergbahnen: Zwischen Sensation und Amortisation Die Bevölkerung: Von Gegnern zu Initiatoren des Bergbahnbaus Der Heimatschutz: Für die Erhaltung der Schweizernatur Der Alpenclub: Gegen die Profanation des Hochgebirges Bund - Kanton - Gemeinde: Der Bau von Bergbahnen im politischen System der Schweiz Die krisenhaften Jahre des Tourismus in den Schweizer Alpen und der Wintersport 1914-1939 Einbrüche und Erholung des Tourismus Davos: Der Wintersportort Grindelwald und Lauterbrunnen: Auf dem Weg zum Skizentrum Zermatt: Verzögerter Wintertourismus Die Luftseilbahn als Konkurrenz des schweizer Bergbahnsystems Wintersportbahnen und Skilifte Der aufkommende Autotourismus Zusammenfassung und Ausblick Verzeichnis der Abkürzungen Verzeichnis der benutzten Archive Verzeichnis der Abbildungen und Karten Verzeichnis der zitierten Literatur Register der Personen, Orte und Bahnen
Einleitung Die Expansion des Tourismus in den Schweizer Alpen 1870-1914 Tourismus und Verkehrserschließung Davos: Der Winterkurort Grindelwald und Lauterbrunnen: Tummelplatz der Bergbahnen Zermatt: Am Fuße des Matterhorns Talbahnen: Voraussetzungen der touristischen Expansion Bergbahnen: Zwischen Sensation und Amortisation Die Bevölkerung: Von Gegnern zu Initiatoren des Bergbahnbaus Der Heimatschutz: Für die Erhaltung der Schweizernatur Der Alpenclub: Gegen die Profanation des Hochgebirges Bund - Kanton - Gemeinde: Der Bau von Bergbahnen im politischen System der Schweiz Die krisenhaften Jahre des Tourismus in den Schweizer Alpen und der Wintersport 1914-1939 Einbrüche und Erholung des Tourismus Davos: Der Wintersportort Grindelwald und Lauterbrunnen: Auf dem Weg zum Skizentrum Zermatt: Verzögerter Wintertourismus Die Luftseilbahn als Konkurrenz des schweizer Bergbahnsystems Wintersportbahnen und Skilifte Der aufkommende Autotourismus Zusammenfassung und Ausblick Verzeichnis der Abkürzungen Verzeichnis der benutzten Archive Verzeichnis der Abbildungen und Karten Verzeichnis der zitierten Literatur Register der Personen, Orte und Bahnen
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