Die herkömmliche Abwasserbehandlung erfordert enorme Kosten und einen ständigen Einsatz von Chemikalien, was unwirtschaftlich ist und weitere Umweltschäden verursacht. Daher können wirtschaftliche und umweltfreundliche Techniken unter Verwendung von Mikroorganismen zur Feinabstimmung der Abwasserbehandlung eingesetzt werden. Die vorliegende Studie ergab, dass Bakterienisolate wie Bacillus odyssey, Bacillus thuringiensis, Bacillus subtilis, Bacillus cereus, Alcaligenes sp. und Nocardiopsis alba eine gute mikrobielle Quelle für die Entfärbung von Reaktivfarbstoffen und die Abwasserbehandlung in der Textilfarbstoffindustrie darstellen. Das Bakterium Nocardiopsis alba zeigte einen hohen Prozentsatz an Entfärbung gegen textile Reaktivfarbstoffe, gefolgt von Bacillus subtilis, Bacillus cereus, Alcaligenes sp., Bacillus odyssey und Bacillus thuringiensis. Von den drei getesteten Farbstoffen wurde der Farbstoff Reactive Orange - 16 im Vergleich zu den anderen Reaktivfarbstoffen von den Bakterienisolaten am stärksten entfärbt. Die Bakterienisolate zeigten eine effektivere Entfärbung der getesteten Textilreaktivfarbstoffe im Vergleich zu den einzelnen Bakterienisolaten, die aus dem Abwasser von Textilfarbstoffen isoliert wurden.
Dr. P. Saranraj ist derzeit Assistenzprofessor in der Abteilung für Mikrobiologie, Sacred Heart College (Autonomous), Tirupattur, Tamil Nadu, Indien. Er hat 127 Arbeiten (Google Scholar Citations - 1328, H-Index: 20 und i10-Index - 47) in internationalen Fachzeitschriften mit Peer-Review veröffentlicht, 35 internationale Bücher und 2 internationale Buchkapitel.