Auf den Theaterbühnen wie im Feuilleton sorgen die Dramen des 1959 geborenen Norwegers Jon Fosse seit einigen Jahren für Furore. Die Studie untersucht zunächst das Echo auf Fosses Stücke in der skandinavischen und deutschsprachigen Presse, bevor sie die Dramen selbst in den Blick nimmt. Da die Rezeption stark auf Natur und Klima ( fjord og fjell / Fjorde und Berge) fokussiert, setzt auch die Textanalyse hier an. Ausgehend von der Frage nach Funktion und Instrumentalisierung von fjord og fjell arbeitet sie die Konzeption dramatischer Grundgrößen im Spannungsfeld zwischen Gattungstraditionen und…mehr
Auf den Theaterbühnen wie im Feuilleton sorgen die Dramen des 1959 geborenen Norwegers Jon Fosse seit einigen Jahren für Furore. Die Studie untersucht zunächst das Echo auf Fosses Stücke in der skandinavischen und deutschsprachigen Presse, bevor sie die Dramen selbst in den Blick nimmt. Da die Rezeption stark auf Natur und Klima ( fjord og fjell / Fjorde und Berge) fokussiert, setzt auch die Textanalyse hier an. Ausgehend von der Frage nach Funktion und Instrumentalisierung von fjord og fjell arbeitet sie die Konzeption dramatischer Grundgrößen im Spannungsfeld zwischen Gattungstraditionen und zeitgenössischer Ästhetik heraus. In diesem Zusammenhang analysiert die Arbeit auch eine veränderte Reflexion des Theatralen im Text sowie eine neu konzeptionalisierte Wirkungsästhetik.
Die Autorin: Ines Galling, geboren 1977, studierte Nordische Philologie, Deutsche Literatur- und Sprachwissenschaft in Kiel und Oslo. Von 2005 bis 2008 war sie DFG-Stipendiatin des Kieler Graduiertenkollegs Imaginatio borealis . Sie war mehrfach für Forschungsaufenthalte in Norwegen, arbeitete als Lehrbeauftragte sowie für verschiedene Verlage und ist seit 2008 Lektorin für deutschsprachige und skandinavische Kinder- und Jugendliteratur in der Internationalen Jugendbibliothek in München.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Fosses Poetologie - Das Bergensprosjekt - Drama - Postdrama - Die Fosse-Rezeption - Naturzeichen als Indikatoren - Dehumanisierung - Repetitionen - Auflösung der Zeit - Intertextualität und Gattungsmischung - Transistorik - Leiblichkeit und Stimme - Performativität und Texttheatralität - Metapoesie.
Aus dem Inhalt: Fosses Poetologie - Das Bergensprosjekt - Drama - Postdrama - Die Fosse-Rezeption - Naturzeichen als Indikatoren - Dehumanisierung - Repetitionen - Auflösung der Zeit - Intertextualität und Gattungsmischung - Transistorik - Leiblichkeit und Stimme - Performativität und Texttheatralität - Metapoesie.
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