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Jedes Unternehmen braucht Ziele und Strategien, um erfolgreich zu sein. Mit der Balanced Scorecard ist es möglich, diese Ziele und Strategien in das gesamte Unternehmen zu kommunizieren, damit die Mitarbeiter zielgerichtet operieren können. Das macht dieses Konzept so einmalig.
Diese Arbeit diskutiert die Balanced Scorecard als strategisches Managementsystem. Doch wie kann eine Strategie in operative Handlungen transformiert werden und wie wird der Erfolg ex ante abgesichert bzw. gesteuert? Wie kann der Umsetzungsgrad der Strategie gemessen werden? Welche Rolle hat die Balanced Scorecard…mehr

Produktbeschreibung
Jedes Unternehmen braucht Ziele und Strategien, um erfolgreich zu sein. Mit der Balanced Scorecard ist es möglich, diese Ziele und Strategien in das gesamte Unternehmen zu kommunizieren, damit die Mitarbeiter zielgerichtet operieren können. Das macht dieses Konzept so einmalig.

Diese Arbeit diskutiert die Balanced Scorecard als strategisches Managementsystem. Doch wie kann eine Strategie in operative Handlungen transformiert werden und wie wird der Erfolg ex ante abgesichert bzw. gesteuert? Wie kann der Umsetzungsgrad der Strategie gemessen werden? Welche Rolle hat die Balanced Scorecard dabei? Ist sie mehr als nur ein neues Kennzahlensystem und kann sie den strategischen Handlungsrahmen für den strategischen Managementprozeß bilden? Diesen und weiteren Fragestellungen wird in dem vorliegenden Buch nachgegangen.

Die Autorin erklärt nicht nur das grundlegende Wissen, sondern gibt auch anhand vieler Fallbeispiele aus Industrie- und Serviceunternehmen einen fundierten Überblick, wie das Konzept in der Praxis bereits umgesetzt wurde. Manager und Controller, die sich mit Fragen der Balanced Scorecard beschäftigen, erhalten wichtige Anregungen und Handlungsanleitungen. Aber auch für Studenten und all diejenigen, die einen Überblick über die Balanced Scorecard erhalten wollen, ist dieses Buch sehr gut geeignet.

Inhaltsübersicht:
1 Einführung
1.1 Entstehung der Balanced Scorecard und Stand der Forschung
1.2 Zielsetzung der Arbeit und Vorgehensweise

2 Theoretische Grundlagen der Balanced Scorecard
2.1 Finanzperspektive
2.2 Kundenperspektive
2.3 Interne Prozeßperspektive
2.4 Lern- und Wachstumsperspektive
2.5 Interaktion und Balancing

3 Die Verbindung von Balanced Scorecard, Strategie und Aktion
3.1 Stategieentwicklung
3.2 Strategieumsetzung im Zusammenspiel der Perspektiven
3.3 Implementierung der Strategie in der operativen Ebene der Organisation
3.4 Balanced Scorecard und Incentivierung
3.5 Kompatibilität von Balanced Scorecards auf verschiedenen Ebenen

4 Kritische Würdigung und Ausblick