Die Balanced Scorecard als Management- und Führungsmethode hat sich in den letzten Jahren vom Modetrend zum ernst zu nehmenden Dauerthema entwickelt. Immer mehr Unternehmen arbeiten im Zuge von Projekten an der Einführng der Balanced Scorecard. Die erfolgreiche Einführung ist der erste Schritt - und dann? Wie man Unternehmen, wie man Mitarbeiter langfristig erfolgreich mit der Balanced Scorecard führt, ist das Thema dieses neuen Buches.
Dieses dritte Buch von Friedag/Schmidt richtet sich in erster Linie an alle, die während oder nach der Einführung einer Balanced Scorecard vor neuen Herausforderungen stehen:
Wie bindet man die Mitarbeiter dauerhaft ein?
Wie wird die Scorecard an neue Strategien angepasst?
Wie reagiert man, wenn die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen?
Wie kommuniziert man den Nutzen einer Scorecard erfolgreich innerhalb und außerhalb der Organisation?
Daneben ist das Buch für alle interessant, die sich für strategische Steuerung und Mitarbeiterführung interessieren.
Im vorliegenden Buch präsentieren Herwig Friedag und Walter Schmidt konkrete Ansätze, um die Wirksamkeit der genutzten Scorecards zu erhöhen:
Oft werden strategische Ziele formuliert, aber operative Arbeiten organisiert. Formulieren Sie konkrete Anforderungen an die strategische Tagesarbeit.
Kennzahlen können nicht von selbst steuern, hierzu bedarf es motivierter Mitarbeiter. Berücksichtigen Sie deren Ziele und Motivation, am besten bereits bei der Formulierung der Strategie.
Dieses dritte Buch von Friedag/Schmidt richtet sich in erster Linie an alle, die während oder nach der Einführung einer Balanced Scorecard vor neuen Herausforderungen stehen:
Wie bindet man die Mitarbeiter dauerhaft ein?
Wie wird die Scorecard an neue Strategien angepasst?
Wie reagiert man, wenn die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen?
Wie kommuniziert man den Nutzen einer Scorecard erfolgreich innerhalb und außerhalb der Organisation?
Daneben ist das Buch für alle interessant, die sich für strategische Steuerung und Mitarbeiterführung interessieren.
Im vorliegenden Buch präsentieren Herwig Friedag und Walter Schmidt konkrete Ansätze, um die Wirksamkeit der genutzten Scorecards zu erhöhen:
Oft werden strategische Ziele formuliert, aber operative Arbeiten organisiert. Formulieren Sie konkrete Anforderungen an die strategische Tagesarbeit.
Kennzahlen können nicht von selbst steuern, hierzu bedarf es motivierter Mitarbeiter. Berücksichtigen Sie deren Ziele und Motivation, am besten bereits bei der Formulierung der Strategie.