Derzeit halten so genannte Balanced Scorecards (BSCs)Einzug in die Managementetagen der verschiedensten Organisationen: Vom Unternehmen bis zum paritätischen Wohlfahrtsverband experimentiert man mit diesem Denkmodell zur konsequenten Ausrichtung aller Aktivitäten auf eine "Mission" oder die Unternehmensstrategie.
Was verbirgt sich hinter diesem Konzept? Welche Chancen und Risiken bestehen aus Sicht der Beschäftigten? Und vor allem: Welche Einflussmöglichkeiten hat der Betriebsrat bei Planung und Umsetzung einer BSC, die erfahrungsgemäß meist "top down" eingeführt wird? Diese Fragen beantwortet das vorliegende Handbuch anhand von praktischen Beispielen und Checklisten und liefert zusätzlich vertiefende Informationen über
-Fragen der Unternehmensstrategie,
- Zielvereinbarungen,
- Querverbindungen zwischen BSC und Qualitätsmanagement,
- Übertragbarkeit der BSC auf den öffentlichen Sektor,
- mögliche Kennzahlen für die (aus Sicht der Beschäftigten wichtigste) BSC-Perspektive "Lernen und Entwicklung".
Was verbirgt sich hinter diesem Konzept? Welche Chancen und Risiken bestehen aus Sicht der Beschäftigten? Und vor allem: Welche Einflussmöglichkeiten hat der Betriebsrat bei Planung und Umsetzung einer BSC, die erfahrungsgemäß meist "top down" eingeführt wird? Diese Fragen beantwortet das vorliegende Handbuch anhand von praktischen Beispielen und Checklisten und liefert zusätzlich vertiefende Informationen über
-Fragen der Unternehmensstrategie,
- Zielvereinbarungen,
- Querverbindungen zwischen BSC und Qualitätsmanagement,
- Übertragbarkeit der BSC auf den öffentlichen Sektor,
- mögliche Kennzahlen für die (aus Sicht der Beschäftigten wichtigste) BSC-Perspektive "Lernen und Entwicklung".