„Bald ist Weihnachten“ von Regine Stroner trägt den Untertitel „Ein kulinarischer Adventskalender“, beinhaltet aber nicht, wie man aus daher glauben könnte, 24 Rezepte, sondern 88. Die Bezeichnung „Adventskalender“ ist aber dennoch nicht ganz falsch, denn die Rezepte sind in die Kapitel „1. Advent“,
„2. Advent“, „3. Advent“, „4. Advent“ und „Weihnachten“ unterteilt und stellen damit tatsächlich so…mehr„Bald ist Weihnachten“ von Regine Stroner trägt den Untertitel „Ein kulinarischer Adventskalender“, beinhaltet aber nicht, wie man aus daher glauben könnte, 24 Rezepte, sondern 88. Die Bezeichnung „Adventskalender“ ist aber dennoch nicht ganz falsch, denn die Rezepte sind in die Kapitel „1. Advent“, „2. Advent“, „3. Advent“, „4. Advent“ und „Weihnachten“ unterteilt und stellen damit tatsächlich so etwas wie einen Adventskalender dar.
Die Rezepte sind in den Kapiteln nach dem bestmöglichen Zeitpunkt ihrer Zubereitung geordnet, d.h. also, die Leckereien, die länger haltbar sind, finden sich in den vorderen Kapiteln, während sich die Rezepte für Esswaren, die schnell verzehrt werden sollten, weiter hinten befinden. Back- und Kochanleitungen rund um den Nikolaustag findet man im Kapitel „2. Advent“. Das Kapitel „Weihnachten“ beinhaltet dann, neben diversen Rezepten für das Weihnachtsmenü, Rezepte für Last- Minute- Kekse und Geschenke.
Die Auswahl der Rezepte ist sehr vielfältig. Natürlich gibt es jede Menge Backrezepte für Weihnachtsklassiker wie Stollen, Lebkuchen, Schwarz- Weiß- Gebäck und Makronen, die traditionell einfach zu Weihnachten dazugehören. Doch wer glaubt, dieses Buch sei ein reines Backbuch, der irrt gewaltig! Regine Stroner hat den Backrezepten einige Rezepte für Liköre und verschiedene Sirupsorten hinzugefügt. Es gibt traditionelle und außergewöhnliche Glühweinrezepte, welche für Punsch und Teemischungen. Und auch Herzhaftes fehlt nicht, wie die Rezepte zu Knusperschmalz, Schalotten in Rotwein oder Kürbiskernpesto beweisen, um nur einige Beispiele zu nennen. Die meisten Koch- und Backbücher bieten eine Auswahl für jeden Geschmack, doch so groß und vielfältig wie in diesem Buch ist sie selten.
Die Aufmachung des Buches ist typisch Kosmos: so gut wie jedem Rezept wird eine Doppelseite gewidmet, bei dem die eine Seite ein schönen, appetitliches Foto füllt, die andere Zutatenliste und Zubereitung beherbergt. Sehr schön sind auch in diesem Buch die Tipps „Was wirklich wichtig ist“.
Wer sich durch den Untertitel „Ein kulinarischer Adventskalender“ in die Irre leiten lässt und etwa 24 Rezeptvorschläge für jeden Tag der Adventszeit erwartet, wird auf den ersten Blick vielleicht enttäuscht sein, jedoch bald merken, dass dieses Buch sehr viel mehr ist. Es ist der perfekte Begleiter durch die Weihnachtszeit und bietet tolle Anregungen für Geschenke, aber auch für Gelegenheiten wie einen Adventskaffee, den Nikolaustag sowie interessante Vorschläge für ein leckeres Weihnachtsmenü.