Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 12,78 €
  • Gebundenes Buch

Der Autor legt ein interdisziplinäres Einleitungswerk vor, das die von der Historiografie traditionell als Geschichte des Balkans und als Geschichte des Nahen Ostens getrennt dargestellten Räume wiedervereinigt. In 17 Kapiteln spannt der Autor einen weiten Bogen von der Jungsteinzeit bis in die Gegenwart. Im Alten Mesopotamien wurden bereits vor vielen Jahrtausenden Grundlagen gelegt, auf denen später Europa errichtet werden sollte. Die angesprochenen Themenfelder umfassen u.a. sowohl Politik, Wirtschaft, Demografie, Migration, Religion und Technik als auch historisch-anthropologische…mehr

Produktbeschreibung
Der Autor legt ein interdisziplinäres Einleitungswerk vor, das die von der Historiografie traditionell als Geschichte des Balkans und als Geschichte des Nahen Ostens getrennt dargestellten Räume wiedervereinigt. In 17 Kapiteln spannt der Autor einen weiten Bogen von der Jungsteinzeit bis in die Gegenwart. Im Alten Mesopotamien wurden bereits vor vielen Jahrtausenden Grundlagen gelegt, auf denen später Europa errichtet werden sollte. Die angesprochenen Themenfelder umfassen u.a. sowohl Politik, Wirtschaft, Demografie, Migration, Religion und Technik als auch historisch-anthropologische Fragestellungen, wie etwa Körperbewusstsein und Geschlechterbeziehungen.
Autorenporträt
Karl Kaser ist o. Univ.-Prof. für Südosteuropäische Geschichte am Institut für Geschichte der Universität Graz und seit 1998 Direktor des Center for the Study of Balkan Societies and Cultures at University of Graz.