35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die heutige Gesellschaft befindet sich schon Jahre lang auf dem Weg die eigenen Werte zu hinterfragen. Vor 20 Jahren, in der Zeit als Jugoslawien aufgrund vieler bewaffneter Konflikte begonnen hat auseinander zu fallen, hat die ganze Welt den Balkan wie ein Pulverfass betrachtet. Während auf dem Gebiet des Westens "das Ende der Geschichte" erklärt wurde, ist Balkan immer mehr in das Finstere des alten Antagonismus und der ethno-nationalistischen Nervosität zusammengefallen. Neben den Bildern von Konzentrationslagern, zerstörten Städten und geflüchteten Kolonien, zeigte sich nun auch der Popanz…mehr

Produktbeschreibung
Die heutige Gesellschaft befindet sich schon Jahre lang auf dem Weg die eigenen Werte zu hinterfragen. Vor 20 Jahren, in der Zeit als Jugoslawien aufgrund vieler bewaffneter Konflikte begonnen hat auseinander zu fallen, hat die ganze Welt den Balkan wie ein Pulverfass betrachtet. Während auf dem Gebiet des Westens "das Ende der Geschichte" erklärt wurde, ist Balkan immer mehr in das Finstere des alten Antagonismus und der ethno-nationalistischen Nervosität zusammengefallen. Neben den Bildern von Konzentrationslagern, zerstörten Städten und geflüchteten Kolonien, zeigte sich nun auch der Popanz der Balkanisierung auf. Der Zerfall Jugoslawiens erweckte im Westen viele aus den Träumen über den Himmel nach dem kalten Krieg und Balkan wurde das negative und hässliche Symbol verratener Erwartungen. In den meisten Fällen ist Balkan nicht durch die Eigenschaften persönlicher Identität definiert, sondern er ist als ein Ort des ständigen Konflikts definiert.
Autorenporträt
Ich komme vom Balkan, genauer aus Serbien, einem Ort wo es bisher sehr oft zu Konflikten und Kriegen gekommen ist und wo immer noch Uneinigkeit und Chaos herrschen.