Das Ballantyne-Syndrom ist durch eine Trias aus fetalen, plazentaren und mütterlichen Ödemen gekennzeichnet. Es handelt sich um eine seltene Erkrankung, die mit einem fetalen Hydrops einhergeht und bei der die Mutter fetale Symptome zeigt. Sie muss unbedingt von der Präeklampsie abgegrenzt werden, da es gemeinsame Anzeichen wie Bluthochdruck und Proteinurie gibt. Die Ätiopathogenese ist unbekannt, obwohl Theorien über ein Ungleichgewicht zwischen angiogenen und antiangiogenen Faktoren aufgestellt wurden. Die Behandlung besteht in der Beendigung der Trächtigkeit oder der Verbesserung der fötalen Situation. Sie hat erhebliche Auswirkungen auf die Morbidität und Mortalität des Fötus, aber die Mutter erholt sich in der Regel innerhalb weniger Tage nach dem Abbruch der Schwangerschaft.