Dieser Band präsentiert die zweite Stufe eines integrativen Modells der Sportspielvermittlung. Nach dem allgemeinen "ABC für Spielanfänger", das im Band 1 beschrieben wurde, geht es nunmehr um die Frage nach passenden methodischen Anschlusskonzepten. Vorgeschlagen wird eine sportspielgerichtete Ausbildungsebene, die neben der - in diesem Buch vorgestellten - Ballschule Rückschlagspiele noch eine Ballschule Torschuss- und Wurfspiele umfasst. Die zentralen Ziele und Inhalte lassen sich, wie in der sportspielübergreifenden Ballschule, auch auf der zweiten Stufe in drei Bereiche gliedern: Schulung der Bewältigung von Taktikbausteinen, Koordinationsbausteinen und Technikbausteinen. Die methodische Grundphilosophie stützt sich auf drei Reihungsregeln: "Vom Übergreifenden zum Speziellen", "Vom Spielen zum Spielen und Üben" und "Vom impliziten zum expliziten Lernen". In ausführlichen Praxiskapiteln werden zahlreiche Anregungen für den Schul- und Vereinssport gegeben.