Diese Arbeit konzentrierte sich auf die wirtschaftliche Analyse der Vermarktung von Bambara-Nüssen im Bundesstaat Bauchi, Nigeria. Es wurden drei große Märkte in drei lokalen Regierungsbezirken des Bundesstaates Bauchi ausgewählt und 60 Vermarkter in den Untersuchungsgebieten, die die Stichprobengröße dieser Studie darstellen, ausgewählt. Der Zweck dieser Studie war es, die wirtschaftliche Effizienz der Vermarktung von Bambaranüssen unter den Vermarktern in den Untersuchungsgebieten zu untersuchen, und um dies zu erreichen, wurden fünf Hauptziele formuliert. Diese bestanden darin, die Auswirkungen der sozioökonomischen Merkmale auf den Gewinn der Bambaranuss zu bestimmen, die Vermarktungskette und -kanäle der Bambaranuss-Vermarkter zu ermitteln, die Kosten und Erträge der Bambaranuss-Vermarktung zu schätzen, die wirtschaftliche Effizienz der Bambaranuss-Vermarktung zu bestimmen und die Hemmnisse für die Bambaranuss-Vermarktung im Untersuchungsgebiet zu ermitteln. Die Primärdaten wurden mit Hilfe eines strukturierten Fragebogens von 60 Befragten mit Hilfe von Zufallsstichprobenverfahren erhoben. Die statistischen Instrumente, die zur Analyse der Daten verwendet wurden, waren die deskriptive Statistik und die Bruttomargenanalyse. Eine deskriptive Analyse der Stichprobenvermarkter wurde durchgeführt, um die sozioökonomischen Faktoren zu verstehen und zu beschreiben, die die Vermarktung der Bambaranuss beeinflussen.
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