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Der Harlem Renaissance-Klassiker erstmals auf Deutsch!
Banana Bottom, um 1910: Bita Plant ist kaum wiederzuerkennen, als sie nach Jamaika zurückkehrt - in England ist die junge Schwarze zur vollendeten britischen Lady erzogen worden. Reverend Malcolm Craig und seine Frau Priscilla, Bitas weiße Zieheltern, die ihr die Ausbildung ermöglicht haben, sind hochzufrieden - und der perfekte Bräutigam für Bita steht auch schon bereit. Gemeinsam soll das junge Paar in die Fußstapfen der Craigs treten und später einmal die Leitung der Mission übernehmen. Doch Bita fühlt sich magisch angezogen von der…mehr

Produktbeschreibung
Der Harlem Renaissance-Klassiker erstmals auf Deutsch!

Banana Bottom, um 1910: Bita Plant ist kaum wiederzuerkennen, als sie nach Jamaika zurückkehrt - in England ist die junge Schwarze zur vollendeten britischen Lady erzogen worden. Reverend Malcolm Craig und seine Frau Priscilla, Bitas weiße Zieheltern, die ihr die Ausbildung ermöglicht haben, sind hochzufrieden - und der perfekte Bräutigam für Bita steht auch schon bereit. Gemeinsam soll das junge Paar in die Fußstapfen der Craigs treten und später einmal die Leitung der Mission übernehmen. Doch Bita fühlt sich magisch angezogen von der karibischen Kultur und ihren leidenschaftlichen, lebensfrohen Menschen. Hin und her gerissen zwischen ihren jamaikanischen Wurzeln und der elitären Welt der Weißen kämpft sie um ihre Identität und darum, ihren eigenen Weg im Leben zu finden.

»Ich wollte nie jemand anderes sein als ich selbst.« Bita Plant, Banana Bottom
Autorenporträt
Festus Claudius ¿Claude¿ McKay (1889-1948), jamaikanisch-amerikanischer Autor und Dichter, gilt als eine der wichtigsten Stimmen der Harlem Renaissance. Neben seinem preisgekrönten Bestseller Home to Harlem (1928) über das Leben der schwarzen Community schrieb er drei weitere Romane: Banjo (1929), Banana Bottom (1933) und Amiable With Big Teeth: A Novel of the Love Affair Between the Communists and the Poor Black Sheep of Harlem (1941; 2017 posthum erschienen). Darüber hinaus veröffentlichte McKay mehrere Gedichtbände, die Kurzgeschichtensammlung Gingertown, zwei autobiographische Werke, und die sozialhistorische Abhandlung Harlem: Negro Metropolis. Sein 1922 veröffentlichter Gedichtband Harlem Shadows war eines der ersten Bücher der Harlem Renaissance.
Rezensionen
»Claude McKays ausgereiftestes Buch.« The Nation