Nachdem ich bereits Band 1 + 2 aus der Serie BANG! (der Bundesagentur für nebulöse Geheimnisse) verschlungen habe, war es für mich ein Muss unbedingt auch Teil 3 dieser Agenten-Reihe zu lesen.
Auch in diesem Band sind die beiden Hauptpersonen wieder der 13-jährige Leon Rapid und sein Opa Riks,
zudem auch viele Nebenfiguren, die allesamt im Eingangsverzeichnis namentlich und bildlich dargestellt…mehrNachdem ich bereits Band 1 + 2 aus der Serie BANG! (der Bundesagentur für nebulöse Geheimnisse) verschlungen habe, war es für mich ein Muss unbedingt auch Teil 3 dieser Agenten-Reihe zu lesen.
Auch in diesem Band sind die beiden Hauptpersonen wieder der 13-jährige Leon Rapid und sein Opa Riks, zudem auch viele Nebenfiguren, die allesamt im Eingangsverzeichnis namentlich und bildlich dargestellt sind und so dem Leser bekannt gemacht werden.
Was wir Leser (aber die anderen Personen in dem Buch nicht) wissen, ist, dass Opa Riks eine ziemlich abenteuerliche Vergangenheit hinter sich hat: Früher war er der Zauberkünstler Mister Wu und vor 40 Jahren für 13 Jahre lang auch Agent PI, inzwischen ist er Comic Zeichner und hat die Agentenfigur Fred Speed geschaffen, die sein Enkel Leon heiß und innig verschlingt. Leon ist inzwischen auch schon ein kleiner Agent und erlebt bei BANG! immer spannende Abenteuer. In diesem Buch reisen wir kurz in die Vergangenheit, ins Jahr 1980. Noch immer möchte Leon und sein Opa herausfinden, was seinerzeit mit Opas Frau Lydia geschah, als sie so mysteriös ums Leben kam. Irgendjemand möchte aber partout verhindern, dass das Geheimnis von seinerzeit jemals geklärt wird. Dieses Band ist die unmittelbare Fortsetzung des letzten Bandes, als Leon schon in der Vergangenheit wühlte, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Man muss nicht zwangsläufig die vorherigen Bänder gelesen haben, hilfreich wäre es aber schon, um die Handlung besser zu verstehen, die sich in diesem Band abspielt.
Ausserdem sind auch hier wieder einige Agententricks aus "Leons geheimen Agententagebuch" bildlich erklärt und zudem auch abermals Fred Speed Comics zwischen den Seiten abgedruckt: Wie würde der Agent Fred Speed wohl in der jeweiligen Situation reagieren? Ich empfehle dieses Buch allen jugendlichen Agenten und solchen, die es werden wollen!!