84,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Welt der Banken ist seit der Jahrtausendwende von Veränderungen grundlegenden Ausmaßes geprägt. Waren es in der Zeit bis 2006 die Probleme der fortschreitenden Globalisierung und der Ausrichtung an Formen der wertorientierten Bankführung, so sorgte die internationale Finanzmarktkrise ab Ende 2007 für eine epochale Zäsur des internationalen Bankwesens. Diese Entwicklungen führten zu gravierenden Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen sowie der Geschäftsprozesse von Banken und machten eine umfassende Neubearbeitung in allen Kapiteln dieses bewährten Lehrbuches notwendig. Darüber hinaus…mehr

Produktbeschreibung
Die Welt der Banken ist seit der Jahrtausendwende von Veränderungen grundlegenden Ausmaßes geprägt. Waren es in der Zeit bis 2006 die Probleme der fortschreitenden Globalisierung und der Ausrichtung an Formen der wertorientierten Bankführung, so sorgte die internationale Finanzmarktkrise ab Ende 2007 für eine epochale Zäsur des internationalen Bankwesens. Diese Entwicklungen führten zu gravierenden Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen sowie der Geschäftsprozesse von Banken und machten eine umfassende Neubearbeitung in allen Kapiteln dieses bewährten Lehrbuches notwendig. Darüber hinaus wurde die 8. Auflage einem Verschlankungsprozess unterzogen, gleichwohl jedoch um die erforderlichen neuen Entwicklungen in Praxis und Bankbetriebslehre ergänzt.

Der Inhalt dieses umfassenden Lehrwerks umfasst die Bereiche: Methodische Grundlagen der Bankbetriebslehre, rechtliche Rahmenbedingungen, Bankenaufsicht, systematische Darstellung der Bankleistungen, internationale Banktätigkeit, Bank-Management.

Das Buch richtet sich an Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Bankwirtschaft/Finanzwirtschaft und Interessenten aus der Bankpraxis.
Autorenporträt
Prof. Dr. Guido Eilenberger war nach dem Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität München Lehrbeauftragter, Professor und Gastprofessor der Universität Innsbruck, der Kath. Universität Eichstätt und der TU Chemnitz. Von 1993 bis 2006 war er Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Bankbetriebslehre und Finanzwirtschaft der Universität Rostock und Vorstand des Instituts für Betriebswirtschaft sowie Direktor des Instituts für Bankwirtschaft an der Universität Rostock. Forschungsaufenthalte führten ihn in die USA, nach Hongkong und Singapur sowie an die europäischen Finanzzentren. Er ist Autor zahlreicher Lehrbücher. Seit 2006 ist Prof. Dr. Eilenberger Professor emeritus mit Aktivitäten bevorzugt im International Banking und International Finance.